Aktuelle Hinweise zum Landesabitur

Sehr geehrte Abiturientinnen und Abiturienten!

Sie haben sicherlich der Presse entnommen, dass in Hessen seit Samstag ein Verbot von Ansammlungen und Zusammenkünften an öffentlichen Orten von mehr als fünf Personen besteht.

In einem Schreiben des Hessischen Kultusministeriums vom 21.03.2020 heißt es in diesem Zusammenhang wörtlich:

„Die Obergrenze für Versammlungen und Veranstaltungen wird von bislang 100 Personenauf maximal fünf Personen reduziert. Die schriftlichen Abiturprüfungen sind davon ausdrücklich nicht betroffen.“

Als Schulleitungen sind wir gehalten, analog zur Empfehlung des Robert-Koch-Instituts darauf zu achten, dass die Begrenzung der Personenzahl in den Prüfungsräumen ebenso wie im Schulhaus und auf dem Schulgelände durch den Mindestabstand von zwei Metern zwischen den Prüflingen und in alle Richtungen eingehalten wird. Unter diesen Voraussetzungen sei auch die Nutzung größerer Prüfungsräume denkbar. Durch die gebotene Einhaltung des Mindestabstands werde gewährleistet, dass es zu keinen Gruppenbildungen komme.

Wir haben bereits am Montag, 16.03.2020, damit begonnen, sämtliche Prüfungspläne so zu überarbeiten, dass der Mindestabstand von zwei Metern in Bezug auf die Sitzordnung und die Anzahl der Prüflinge pro Prüfungsraum eingehalten wird.

Ich möchte Sie aber noch einmal eindringlich darauf hinweisen, dass es nun auch in Ihrer Verantwortung liegt, diesen erforderlichen Mindestabstand von zwei Metern zu Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ebenso wie zu den Lehrkräften zu beachten.

Begeben Sie sich daher an den Prüfungstagen direkt zu Ihrem Prüfungsraum, reinigen sich vor Betreten des Raumes an dem im Raum befindlichen Waschbecken gründlich mit Seife und Wasser die Hände und setzen sich dann sofort gemäß Sitzplan an Ihren Platz. Sollten sich durch die Handreinigung Wartezeiten ergeben, achten Sie beim Warten natürlich ebenfalls auf die Einhaltung des Mindestabstandes. Weitere Sicherheitshinweise zur Beachtung während und nach den Prüfungen erhalten Sie von den Aufsichten, die bereits ab 8:30 Uhr in den Räumen anwesend sein werden.

Übrigens: „Ihren“ Prüfungsraum finden Sie einen Tag vorher bereits im Schulportal im Block „Ausfallplan – Ankündigungen“.

Ich wünsche Ihnen auch unter diesen außergewöhnlichen Umständen eine erfolgreiche Abiturprüfung.

Harald Stripp, Schulleiter