Was ist Chemie? Was erwartet mich im Unterricht?

Chemie ist die Naturwissenschaft, welche die Eigenschaften und Umwandlung von Stoffen untersucht. Von dem Verbrennungsmotor, über Wirkstoffe in Medikamenten, der Herstellung von Kunststoffen bis hin zum Stoffwechsel des Menschen: Die Aufgabe des Unterrichtsfachs Chemie ist es dazu beizutragen, dass die Schülerinnen und Schüler mehr von der Welt verstehen in der sie leben.

Dabei widmet sich der Chemieunterricht unter anderem folgenden Fragestellungen:

Einfühungsphase: Können Metalle brennen? Wie kann aus einem Erz das elementare Metall gewonnen werden? Wie funktioniert eine Batterie und wie kann man sie aus Alltagsgegenständen bauen? Wie funktioniert ein Lithium-Ionen-Akku? Was macht Kohlenstoff zum Element des Lebens? Wie kann man die elementaren Bestandteile eines Stoffes wie zum Beispiel Erdgas herausfinden und nachweisen? Was ist Alkohol, wie wird er hergestellt und wie wirkt dieser auf den Körper?

Qualifikationsphase: Aus welchen Stoffen besteht die belebte Welt? Wie sind Zucker, Fette und Aminosäuren aufgebaut und welche Eigenschaften haben diese? Wie lässt sich der Aufbau von Stoffen mit Hilfe von chemischen Reaktionen ändern? Was sind Kunststoffe, wie kann man sie herstellen und warum stellen sie ein Problem für die Umwelt dar? Wie können chemische Reaktionen beeinflusst werden?

Organisatorisches

Alle Schülerinnen und Schüler müssen in der Einführungsphase Chemie belegen. Da manche Schülerinnen und Schüler bereits mit einem fundierten Vorwissen erscheinen, andere jedoch bisher kaum Chemieunterricht hatten, werden in der E-Phase zunächst wichtige Inhalte der Mittelstufe systematisch wiederholt. In der Q-Phase werden im Fach Chemie sowohl Grundkurse, als auch Leistungskurse angeboten.

Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt in allen halbjahren auf wissenschaftlichem und experimentellem Arbeiten.

Für besonders interssierte Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit eine Chemie-AG zu wählen, welche zum Beispiel auch seit vielen Jahren erfolgreich an unterschiedlichen Wettbewerben teilnimmt.