Der Tele-Tandem® Förderpreis 2019 des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) geht an die Max-Beckmann-Schule!

Die Urkunde sowie ein Preisgeld von 500 € werden uns feierlich von dem DFJW-Juniorbotschafter Marcel Codjo Noubouke überreicht.

Die Preisverleihung findet am 12. Februar von 13.30 bis 15.00 Uhr in der Aula der Max-Beckmann-Schule im Rahmen des deutsch-französischen Entdeckungstages statt.

Wenn Sie mehr über das Engagement für deutsch-französische Projekte an unserer Schule erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an:

Dagmar Rahlwes, Dagmar.Rahlwes@web.de, 069/212-36964

Tele-Tandem®

Tele-Tandem® wurde 2002 vom DFJW entwickelt, um deutsch-französischen Jugendaustausch zu vereinfachen – selbst auf Entfernung: Mit der Online-Plattform können Lehrkräfte ihre Schüler*innen mit Gleichaltrigen im Nachbarland zusammenarbeiten lassen, ohne das Klassenzimmer zu verlassen. Die Kinder und Jugendlichen arbeiten also in Videokonferenzen oder via Chat an einem gemeinsamen Projekt oder bereiten sich auf ihre Austauschbegegnung vor.

Jedes Jahr zeichnet das DFJW mit dem Tele-Tandem® Förderpreis deutsch-französische Schulprojekte aus, die besonders innovativ, kreativ und interaktiv sind und neue Medien einbeziehen. Der Preis ist mit 1.000 € dotiert, die je zur Hälfte an die beteiligte Partnerschule in Deutschland und Frankreich gehen.

Unser Projekt
Diese Gelegenheit haben wir genutzt und uns mit dem Projekt Großstadterfahrungen im Wandel der Zeit beworben. Gemeinsam mit der Schule Lycée Jean Macé aus Lanester (Bretagne) haben Schüler aus dem Leistungsvorkurs und den Grundkursen der E-Phase an einer Drittortbegegnung in Berlin teilgenommen. Ziel war es, einen virtuellen Stadtführer von Schülern für Schüler zu erstellen. Jedes Tandem wählte jeweils einen Ort, der seiner Meinung nach für das heutige Berlin repräsentativ ist. In einer multimedialen Auseinandersetzung mit diesem Ort drückten die Tandempartner dann ihre persönlichen Gefühle und Vorstellungen, die sie mit dem Ort verbanden, aus und recherchierten die historischen Aspekte, die anschließend schriftlich in beiden Sprachen dargestellt wurden. Die deutsch-französischen Schülerprodukte wurden im virtuellen Kursraum auf einem digitalen Stadtplan (ThingLink) hochgeladen und von den Schülern kreativ gestaltet.

Wir freuen uns sehr, einer der fünf Preisträger zu sein, die von der Jury ausgewählt wurden; die Jury setzte sich zusammen aus Expert*innen des DFJW sowie zwei deutsch-französischen Tandems aus Lehrkräften und Vertreter*innen der Schulbehörden.

Das Deutsch-Französische Jugendwerk
Das DFJW ist eine internationale Organisation im Dienst der deutsch-französischen Zusammenarbeit und richtet sich an alle jungen Menschen zwischen 3 und 30 Jahren: ob Kindergartenkinder, Auszubildende, junge Arbeitslose, Berufstätige, Studierende oder Schülerinnen und Schüler. Ziel seiner Programme ist es, den Austausch und die Beziehungen zwischen der deutschen und französischen Jugend zu stärken. Seit 1963 hat das DFJW über 9 Millionen jungen Menschen aus Deutschland und Frankreich die Teilnahme an mehr als 360.000 Austauschprogrammen ermöglicht. Jedes Jahr fördert das DFJW 9.000 Begegnungen, an denen rund 200.000 Jugendliche teilnehmen.