Entfall des Regelunterrichts bis zu den Osterferien – schulische Regelungen

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern!

Wie von der Landesregierung beschlossen, entfällt der Regelunterricht an den Schulen für alle Jahrgänge bis zu den Osterferien. Die Abiturprüfungen sollen zu den festgesetzten Terminen stattfinden.

Bitte beachten Sie für unsere Schule folgende Regelungen:
1. Der Regelunterricht für die E2 und Q2 sowie alle geplanten schulischen Veranstaltungen (mit Ausnahme der Prüfungen im Rahmen des Landesabiturs) entfallen bis zu den Osterferien. Ebenso sollen alle bis zum Ende des Schuljahres 2019/20 geplanten Exkursionen und Schüleraustausche abgesagt werden.

2.  Die Schülerinnen und Schüler der E2 und Q2 sollen auch am Montag, 16.03.2020, schon nicht mehr in die Schule kommen. Ein Zusammenkommen in dieser Größenordnung erscheint uns unter den gegebenen Umständen weder sinnvoll noch notwendig.

3.  Wenn Sie als Schüler/in aber noch aus der Schule Ihre Arbeitsmaterialien holen wollen (zum Beispiel aus Ihrem Schließfach), können Sie dies (nur noch) im Laufe des Montags, 16.03.2020, tun.

4.  Die Kommunikation zwischen Schüler*innen und Lehrkräften soll ab sofort bis zu den Osterferien nur auf  digitalem Wege erfolgen. Ihre Lehrerinnen und Lehrer werden am Montag, 16.03.2020, im Rahmen einer   Dienstbesprechung alle notwendigen Absprachen für die nächsten Wochen beraten (wie z.B. Kommunikationswege  und -mittel, Materialien und Ideen für einen „digitalen Unterricht für die E2/Q2“ bis zu den Osterferien, mögliche Szenarien für den Umgang mit entfallenden schriftlichen Leistungsnachweisen etc.).

Auf diese Weise möchten wir sicherstellen, dass Sie trotz Entfall des Regelunterrichts bis zu den Osterferien weiter an den Lerninhalten arbeiten können und dabei von uns unterstützt werden.  Nähere Infos hierzu erhalten Sie am Dienstag, 17.03.2020.

5. Die Prüfungen im Rahmen des Landesabiturs sollen nach Mitteilung des Ministeriums wie geplant stattfinden. Beachten Sie als Abiturientin oder Abiturient hierzu die Hinweise, die wir Ihnen am Freitag, 13.03.20, bereits   gegeben haben. Sollten vom Kultusministerium weitere Informationen zum Abitur kommen, werden Sie von uns darüber umgehend informiert. Lassen Sie sich bitte nicht durch Gerüchte und Falschmeldungen, die im Netz kursieren,  irritieren oder beunruhigen.

Ich wünsche Ihnen für die nächsten Wochen alles Gute.

Harald Stripp

Schulleiter Max-Beckmann-Schule