Matheolympiade an der MBS

Zum ersten Mal hat die Max-Beckmann-Schule in diesem Schuljahr an der Matheolympiade teilgenommen. Dabei müssen in der 1. Runde die anspruchsvollen Aufgaben von den Schülerinnen und Schülern innerhalb von vier Wochen zu Hause gelöst werden. Die gestellten Aufgaben gehen dabei weit über den Schulstoff hinaus und ermöglichen den Schüler*innen, das Aufgabenformat kennen zu lernen.

In der E-Phase können die Schülerinnen und Schüler sechs Aufgaben bearbeiten, von denen die besten vier gewertet werden. Besonders gut ist dies Marko Pavlović aus der 11g gelungen, der mit voller Punktzahl Sieger der E-Phase wurde. In der Q-Phase stehen nur vier Aufgaben zur Auswahl, die alle in die Wertung einfließen. Sieger wurde hier Aleksa Kostić (12g), gefolgt von Kalab Alemayedu und Shuyu Lui (beide 13g).

Den Schülerinnen und Schülern wurden für ihre erfolgreiche Teilnahme von der betreuenden Lehrerin Frau Lesny und dem Schulleiter Herrn Stripp Urkunden überreicht.

Am 13. November 2019 fand dann die zweite Runde des Wettbewerbs statt. Die qualifizierten Schüler*innen mussten eine vierstündige Klausur in der Max-Beckmann-Schule schreiben. Dabei bearbeiteten die Schüler*innen aus der Q-Phase und die aus der E-Phase unterschiedliche Aufgaben. Sieger der 2. Runde und damit diesjähriger Schulsieger der Max-Beckmann-Schule wurde an diesem Tag Aleksa Kostić! Herzlichen Glückwunsch zu dieser beachtlichen Leistung!

Wir drücken ihm nun die Daumen, dass er sich damit für die hessenweite dritte Runde in Darmstadt qualifizieren kann!

Die Olympioniken mit ihrer stolzen Lehrerin: Christiane Lesny, Aleksa Kostić, Marko Pavlović, Kalab Alemayedu und Shuyu Lui (von links nach rechts)