Musik

An der Max-Beckmann-Schule liegen aufgrund der unterschiedlichen Herkunftsschulen der Schülerinnen und Schüler in der Einführungsphase sehr heterogene Ausgangsbedingungen für den Musikunterricht vor. Eine ausführliche Kompensation im Hinblick auf die Musiktheorie bildet daher im Verlauf der gesamten Jahrgangsstufe ein wesentliches Element des Unterrichtes. Da der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die ein Instrument spielen, an der Max-Beckmann-Schule erfahrungsgemäß eher gering ist, wird in besonderem Maße darauf Wert gelegt, die verschiedenen Aspekte der Musiktheorie durch praktisches Musizieren erfahrbar zu machen. Dafür stehen eine Vielzahl von Perkussionsinstrumenten und Stabspielen sowie E-Gitarren, E-Bässe, ein Schlagzeug, ein Keyboard und ein Flügel zur Verfügung.

Eingebettet wird die Beschäftigung mit Musiktheorie in einen Überblick über die Musikgeschichte, bei dem spezifische Merkmale verschiedener Epochen anhand der Betrachtung exemplarischer Werke aufgezeigt werden.

Impressionen aus dem Musikraum

Fotos: Lein und Rockstroh