Religion

An der MBS kann zwischen katholischem und evangelischem Religionsunterricht gewählt werden. Das Fach Religion kann schriftliches oder mündliches Prüfungsfach im Rahmen des Abiturs sein. Voraussetzung dafür ist die Teilnahme am Religionsunterricht in der gesamten Oberstufe, also schon ab der 11. Klasse.

In der 11. Jahrgangsstufe – der sogenannten Einführungsphase – geht es zunächst darum, tatsächlich „neu“ in das Fach Religion einzusteigen. Hier wird den unterschiedlichen Fähigkeiten und Vorkenntnissen der SchülerInnen Rechnung getragen. Auch mit geringen Vorkenntnissen ist eine erfolgreiche Mitarbeit im Unterricht möglich. In diesem Unterricht sollen die Grundlagen für die Mitarbeit in den kommenden beiden Jahren – der Qualifikationsphase – gelegt werden.

Es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen evangelischem und katholischem Religionsunterricht, aber auch einige thematische Unterschiede. Dies zeigt die folgende Übersicht über die Themenschwerpunkte in den beiden christlichen Religionen:

Evangelische Religion

Themen und Fragen, die u.a. im Unterricht angesprochen werden können:

Katholische Religion

Themen und Fragen, die u.a. im Unterricht angesprochen werden können:

E1 11.1  Menschen und Religion

• Welche Rolle spielt Religion in Deinem Leben?
  • Welche Rolle spielt Religion im Laufe der Menschheitsgeschichte und welche Bedeutung hat Religion heute noch?
  • Was ist das „fliegende Spaghettimonster“ und wer sind eigentlich die „Pastafaris“?
  • Ist Fußball nicht schon längst eine Religion?
  • Was lehrt der Buddhismus? Wer war Buddha überhaupt? Wie lebt man als Buddhist?
  • Gibt es die wahre Religion? Sind alle Religionen gleichermaßen wahr?
 Religion und Mensch in einer pluralen Welt

• Welche Rolle spielt Religion in deinem Leben?
  • Wo können wir dem Glauben begegnen?
  • Führen uns die Fragen nach dem Woher, Wozu und Wohin zu Gott und Religion?
  • Was heißt es, Geschöpf Gottes zu sein?

E2 11.2  Deutungen der Wirklichkeit und die Bibel

• Ist die Bibel eigentlich wörtlich zu nehmen? Ist sie Gottes Wort oder Menschenwerk? Wie ist die Bibel überhaupt entstanden und wie können wir sie deuten?
  • Schöpfung in 7 Tagen oder Evolutionstheorie? Glaube oder/und Naturwissenschaft?
  • Welche Parallelen und Unterschiede gibt es zu den heiligen Schriften von Judentum und Islam?

Gotteswort im Menschenwort – Themen der Bibel und   ihre Aneignung

• Ist die Bibel wörtlich zu nehmen? Wie können wir biblische Texte verstehen und deuten?
  • Entstehung der Welt: Was sagt die Bibel? Auseinandersetzung mit den biblischen Texten zur Schöpfung
  • Was meint das Alte Testament, wenn es von Gericht, Apokalypse und Heil spricht?
  • Was heißt eigentlich Glauben?

Q1 12.1  Jesus ChristusWer war Jesus von Nazareth überhaupt? Unter welchen Umständen hat er gelebt? Ist Jesus übers Wasser gelaufen? Welche Wirkung hatte seine Botschaft im Laufe der Zeit? Ist Jesus Botschaft heute noch aktuell oder Schnee von vorgestern? Ist Jesus „für uns“ gestorben? Was hat die Rede von der Auferstehung zu bedeuten?  Jesus Christus – das menschgewordene Wort GottesWer war Jesus von Nazareth? Wie spricht das Neue Testament  von ihm? Ist Jesus für uns gestorben? Was heißt „Auferstehung  Jesu“? Welche Bedeutung hat Jesus im Judentum und im Islam?  Können wir Jesus nachfolgen?

Q212.2 GottWelche Eigenschaften hat der Gott der Bibel? Unterscheidet sich der Gott der Bibel vom Gott der Thora oder des Korans? Gibt es Gott überhaupt oder ist er eine Illusion? Was sagen die Religionskritiker? Wenn es Gott gibt, wieso gibt es dann das Leid auf der Welt? Gott – verborgen und offenbarWie können wir über Gott sprechen? Wer ist der biblische Gott? Gott als drei-einiger Gott – wie ist das zu verstehen? Gibt es Gott überhaupt? Wenn es Gott gibt, wieso gibt es dann Leid auf der Welt?

Q313.1 Christliche Menschenbilder und EthikWas bedeutet Ethik? Was ist richtiges Handeln? Ist die christliche Lehre als Leitfaden des Handelns geeignet? Wie sind Sterbehilfe, die Todesstrafe, Präimplantationsdiagnostik oder Stammzellforschung zu bewerten? Ist alles erlaubt, was technisch möglich ist? Ethik – Die Frage nach Gut und BöseWas bedeutet Ethik? Was ist richtiges Handeln? Reicht Liebe aus, um ethisch richtig zu handeln? Was sagt die Kirche zum Anfang und Ende des Lebens? Wie sind Sterbehilfe, Präimplantationsdiagnostik oder Stammzellforschung zu bewerten? Ist alles erlaubt, was technisch möglich ist?

Q413.2 Kirche und Christsein in der globalen WeltAb wann ist man ein Christ? Was gehört zum christlichen Leben? Ist die Kirche eigentlich im Sinne Jesu? Wie hat die Kirche sich entwickelt? Wie engagiert sich Kirche? Kirche – Gemeinde Jesu ChristiWer hat die Kirche gegründet? Was meint eigentlich Kirche? Sind Reich Gottes und Kirche das gleiche? Was sind die wesentlichen Aufgaben der Kirche? Welche Rolle spielt die Kirche in Gesellschaft und Politik? Gibt es eine gemeinsame Verantwortung der Kirchen und Religionen?