1. Organisation
Sport ist in der gesamten Oberstufe Pflichtfach.

Einführungsphase:
Der Unterricht erfolgt zweistündig im Klassenverband und orientiert sich an Kursprofilen der Qualifikationsphase. An der Max-Beckmann-Schule werden mindestens drei Bewegungsfelder im
Sportunterricht bearbeitet. Zentraler Schwerpunkt liegt auf der Kompensation motorischer, koordinativer und kooperativer Defizite innerhalb der jeweiligen Lerngruppe.

Qualifikationsphase:
Es erfolgt eine einmalige Einwahl in einen Sportkurs, in dessen Profil wenigstens zwei Bewegungsfelder unter wenigstens vier pädagogischen Perspektiven bearbeitet werden. Sowohl in der praktischen als auch der theoretischen Auseinandersetzung mit den Kursinhalten werden Methoden des selbstständigen Arbeitens entwickelt und angewendet. Sport als 4. oder 5. Prüfungsfach erfordert die Teilnahme an einem dreistündigen Sportkurs, in den sich die Interessierten zu Beginn der Jahrgangsstufe 12 einwählen müssen.

Bewegungsfelder an der MBS:

• Laufen, Springen, Werfen
  • Bewegen an und mit Geräten
  • Bewegung gymnastisch, rhythmisch und tänzerisch gestalten
  • Fahren, Rollen , Gleiten
  • Spielen
  • Den Körper trainieren, die Fitness verbessern
  • Pädagogische Perspektiven:
  • Gesundheit
  • Gestaltung
  • Wagnis
  • Kooperation
  • Körpererfahrung
  • Leistung

2. Beurteilung
Gemäß Verordnung muss mindestens eine „besondere Fachprüfung“ pro Halbjahr erfolgen, die praktische und theoretische Prüfungsteile enthält. Der theoretische Teil geht dabei mit 25% in die Note ein.

3. Exkursionen
Im Rahmen des Bewegungsfeldes Fahren, Rollen, Gleiten gibt es für Interessierte die Möglichkeit, an einer Ski-Exkursion teilzunehmen. Die Leistungen während dieser Exkursion werden in die Bewertung des Sportunterrichtes eingehen.