SV – Über uns

Isabelle Chevalier, Schulsprecherin
Ich besuche derzeit die 13D der MBS und freue mich in meinem letzten Schuljahr nochmal die Möglichkeit zu bekommen, aktiv an der Gestaltung meiner Schulzeit innerhalb der SV als Schulsprecherin mitzuhelfen, denn wer ist schon zufrieden mit seiner Schule und hat keine Ideen zur Verbesserung? Diese Ideen haben angefangen zu keimen, als ich in der neunten Klasse der IGS Herder war, das dürfte dann 2014 gewesen sein. Mein Hauptziel war damals das Anschaffen von Schließfächern, deshalb wurde ich SV-Mitglied. 2015 wurde ich dann zum ersten Mal zur Schulsprecherin gewählt, doch leider blieben mir die Schließfächer verwehrt, da die Schulleitung sich quergestellt hat. In der 11. Klasse habe ich mich dann erst an die MBS gewöhnt, aber schon viel über Herrn Stripp und seine Toleranz und Gutmütigkeit gehört, sodass ich 2017, als ich in die 12. Klasse kam, erneut Mut gefasst habe und mich einem SV-Team angeschlossen habe. Leider war die Arbeit in dieser Konstellation nicht sehr produktiv, sodass ich 2018 beschlossen habe, mein eigenes Team zu bilden und es erneut zu versuchen, denn ich bin der festen Überzeugung, dass wir, die als Schüler*innen die meiste unserer Zeit für 13 lange Jahre in der Schule verbringen, den Schulalltag mitgestalten sollten. Und dieses Jahr ist es mir, beziehungsweise uns dann dank eines verständnisvollen Schuldirektors, eines tollen Teams und vielen Ideen gelungen, Einfluss auf diesen sogenannten Alltag zu nehmen, und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auch in Zukunft erfolgreich für die Schülerschaft arbeiten werden.

Christopher, Stellvertretender Schulsprecher
Ich bin aus der 12C und freue mich sehr, dieses Jahr der stellvertretende Schulsprecher zu sein. Ich bin für die Zusammenarbeit mit euch Schülern und Schülerinnen verantwortlich und greife Isabelle unter die Arme, wo es nur geht. Ich werde die SV leiten, sobald Isabelle in ihrer Abi-Vorbereitung steckt. Zögert nicht, mich anzusprechen, wenn ihr mich auf den Fluren unserer Schule seht.

Vivien, SSR-Vertreterin, SchuKo-Vertreterin
Ich bin aus der 12C und freue mich, dieses Jahr ein Teil der SV sein zu dürfen. Ich war in meiner alten Schule schon oft Klassensprecherin, es gab allerdings nie eine richtige SV, weshalb ich mich noch mehr freue, ein Teil davon zu sein. Ich bin froh, Isabelle in ihrem Team unterstützen zu können, und hoffe, dass wir viele unserer Ziele durchsetzen können. Ich bin zusätzlich zur SV noch im Stadtschülerrat (SSR) und in der Schulkonferenz (SchuKo) als Vertreterin zuständig und werde dort dann zusätzlich noch sämtliche Informationen in die SV bringen. Außerdem bin ich für die Funktionstüchtigkeit des WLANs an der MBS zuständig, denn seit 2017 haben wir WLAN, allerdings mit Vouchers mit neu generierten Passwörtern, die leider oft nicht funktionieren. Deshalb bemühe ich mich um eine Zusammenarbeit mit den Lehrer*innen, die für das WLAN zuständig sind, um Optimierungen voranzutreiben.

Paula
Ich bin aus der 13E und sehr froh, dieses Jahr ein Teil von Isabelles Team sein zu dürfen. Meine Aufgabe ist es, mich um die Finanzen zu kümmern und die Zusammenarbeit der SV mit dem Förderverein GFFM voranzutreiben und zu unterstützen. Ich kenne Isabelle und ihre Arbeit als Schulsprecherin schon von meiner alten Schule und weiß daher, wie engagiert sie arbeitet. Daher freue ich mich sehr auf unsere gemeinsame Arbeit und denke, dass wir viele Projekte umsetzen können.

Mara
Ich bin eine neue Schülerin in der 12C und freue mich, in meinem ersten Jahr an dieser Schule ein Mitglied der SV sein zu dürfen. Ich bin außerdem in meiner Klasse (12C) Klassensprecherin. Meine Aufgabe ist es, eine Zusammenarbeit mit der Sportwissenschaftlerin Frau Schmidt-Kassow (Uniklinikum Frankfurt) zu initiieren. Sie arbeitet an einer Studie, die beweist, dass Sport leistungsstärkend wirken kann. Deshalb versuche ich ein Angebot an Sporteinheiten während den Pausen zu konzipieren, um die Leistungen während der Klausurenphasen zu verbessern.

Ouiam
Hey, ich besuche derzeit die 13E und bin mit diesem Schuljahr das erste Mal in der SV und sehr glücklich darüber. Gemeinsam mit Isabelle und unserem Team darf ich die Schule aus einem etwas anderen Blickwinkel betrachten. Ich hoffe, dies nutzen zu können, um unsere Schule zu einem angenehmeren und vielleicht sogar schönen Ort machen zu können. 🙂 Innerhalb der SV bin ich für die Erhaltung der Traditionen zuständig: Nikolaus, Valentinstag. An diesen Tagen werden vorher bestellte oder verschickte Nikoläuse und Rosen ausgetragen.

Anna
Abgesehen von meiner Tätigkeit als Klassensprecherin in der 12 a bin ich auch in der SV aktiv, wo ich mich für einen guten Zweck im Rahmen von Spendenaktionen, bezüglich Kindern aus schweren Verhältnissen und/oder Tieren, engagiere.

Cosmo
Hey, ich bin Cosmo. Mein Verantwortungsbereich ist die Funktionalität der Schultoiletten und nebenbei helfe ich Isabelle bei dem „Schule gegen Rassismus“-Projekt. Ich möchte prinzipiell dafür sorgen, dass sich die Kabinen der Toiletten abschließen lassen und alle Spülungen funktionieren. Außerdem soll immer genügend Klopapier zur Verfügung stehen. Falls ihr Fragen an mich habt, müsst ihr euch nicht scheuen sie zu stellen. Ich freue mich gemeinsam mit euch diese Schule zu verbessern.

Manuel
Mein Name ist Manuel und ich besuche die 12C. Es ist mein erstes Jahr in der Schülervertretung und ich bin auch erst seit Mitte des ersten Halbjahres Mitglied der SV. Ich helfe den anderen aus der SV, wo ich nur kann, und unterstütze sie in ihren Projekten, damit alles am Laufen bleibt.

 

SV 2018 – Von links nach rechts: Vivien, Mara, Chris, Isabelle, Ouiam, Paula, Cosmo, Anna