„Vielleicht legen wir irgendwann noch Yogamatten in den Raum“ – Das neue Lernzentrum an der MBS wurde feierlich eröffnet

Die Max-Beckmann-Schule hat ab sofort ein neues pädagogisches Juwel. Schulleiter Harald Stripp weihte zusammen mit Schulsprecherin Isabelle Chevalier und im Beisein von Schüler*innen und Lehrer*innen am 24. Otober 2018 das neue Lernzentrum im Lichthof im ersten Stock ein. Das seit fünf Jahren geplante Projekt soll den Lernenden einen Raum geben, wo sie selbstständig und selbstbestimmt in der unterrichtsfreien Zeit lernen oder sich einfach auch einmal erholen können. Eine stylische blaue Sofagarnitur, eine helle Holzvertäfelung, weiße Wände und im Gruppentischformat angeordnete Computerarbeitsplätze geben dem Raum im reduzierten Design eine angenehme Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. Miriam Roters, die als Kunstlehrerin zusammen mit ihren Kollegen Christian Bromig und Jürgen Knaup maßgeblich das Konzept für das Lernzentrum erarbeitet hat, meinte dann auch in ihrer Eröffnungsrede augenzwinkernd, dass vielleicht einmal eine Yogamatte das entspannte Ambiente ergänzen könnte.

Schulleiter Harald Stripp hält eine kleine Eröffnungsrede.

Dass das Lernzentrum aber mehr ist als einfach nur ein Aufenthaltsraum mit Computerarbeitsplätzen, wurde in der Eröffnungsrede von Schulleiter Harald Stripp deutlich. Pädagogische Überlegungen und Raumgestaltung, so Stripp, seien bei der Planung Hand in Hand gegangen. Die Förderung zur Selbstständigkeit sei ein Eckpunkt, der die Gestaltung des Raumes bestimmt habe. Darüber ergänze das Lernzentrum sinnvoll das Konzept der Lernlabore und vor allem auch das Lernen in der Schulbibliothek. Und auch die Kooperation mit der Universität fand Eingang in die Konzeptualisierung. In Zusammenarbeit mit Frau Dr. Püttmann vom Fachbereich Pädagogische Psychologie der Frankfurter Goethe-Universität werden an fünf Tagen Student*innen im Lernlabor von 12.30 bis 14.00 Uhr anwesend sein und den Lernenden für Gespräche, Rückfragen oder Informationen zur Seite stehen.

Das Lernzentrum ist bereit zur Nutzung!

Mit dem Lernzentrum hat die Max-Beckmann-Schule nun einen weiteren Schritt gemacht, selbstorganisiertes Lernen in einem modernen Ambiente zu fördern. Der besondere Dank gilt allen, die an der Realisierung mitgewirkt haben. Und vielleicht kommt die Yogamatte irgendwann tatsächlich noch…

Mitja Lüderwaldt