70 Nationen: 1 Ziel.

Die Max-Beckmann-Schule besuchen 600 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt mehr als 70 verschiedenen Herkunftsschulen. Die weitaus meisten von ihnen kommen aus Real-und Gesamtschulen ohne eigene Oberstufe. Die besondere pädagogische Herausforderung unserer schulischen Arbeit besteht darin, eine für eine gymnasiale Oberstufe außergewöhnlich heterogene Schülerschaft zu integrieren und in nur drei Jahren auf die zentralen Abschlussprüfungen des Landesabiturs vorzubereiten. Unsere Schule hat zudem einen auch für Frankfurter Gymnasien signifikant hohen Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund von über 50 % und mehr als 60 verschiedenen Nationalitäten. Die Max-Beckmann-Schule zeichnet sich also aus durch eine ethnisch, sozial und kulturell vielfältige Schülerschaft mit breit gestreuten Begabungen und Bildungsvoraussetzungen. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, diese Vielfalt weiterhin zu bewahren und darin eine besondere Chance zu sehen für die Persönlichkeitsentwicklung und Qualifizierung aller an unserer Schule lernenden jungen Menschen.