Latein

Liebe Römerinnen und Römer, salvete discipuli discipulaeque!

Die RömerInnen laden ein zum Schmaus!

Ziel der Einführungsphase (11. Klasse) ist es, Sie auf das Latinum vorzubereiten. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen Sie durch Grammatik- und Formenwiederholungen auf einen möglichst homogenen Leistungsstand gebracht werden. Dies soll anhand von Originallektüre geschehen.
Wer Latein in der Oberstufe durchgehend in allen Jahrgangsstufen belegt, kann sich in Latein schriftlich oder mündlich prüfen lassen. Die mündliche Prüfung lässt sich entweder regulär oder im Rahmen einer Präsentationsprüfung ablegen.
Grammatik- und Formenlehre sollen nicht Selbstzweck sein. Vielmehr möchten wir mit Ihren Sprachkenntnissen lateinische Texte der Weltliteratur entschlüsseln, die Philosophisches (Was ist Glück?), Satirisches (Stotterte Kaiser Claudius wirklich?), Politisches und Poesie zum Inhalt haben. Literaturgeschichtlich spannt sich der Bogen von antiken über mittelalterliche bis hin zu frühneuzeitlichen Texten von Erasmus von Rotterdam. Indem Sie sich bis zu über 2000 Jahre alte Literatur erschließen, lernen Sie antike Werte, Strukturen und Normen einer für Sie zunächst einmal fremden Gesellschaft kennen. Der Vergleich mit dem Fremden wird Sie zum Widerspruch anregen und Sie entdecken lassen, dass die Antike unsere Lebenswelt vielleicht doch stärker beeinflusst, als wir es annehmen. Auch die muttersprachliche Kompetenz wird gefördert: Bei der Lektüre lateinischer Literatur untersuchen Sie Sprachstrukturen und erwerben als Übersetzer in die deutsche Sprache die Fähigkeit der sprachlichen und hermeneutischen Textkompetenz, die für Sie als Schlüsselkompetenz in anderen Fächern und später im Beruf von Bedeutung sein wird.

Kolosseum in Rom (70 bis 80 n. Chr.)

Der Lateinunterricht findet zudem gerne an außerschulischen Lernorten wie Museum und Oper statt, die eine Vertiefung des im Unterricht erarbeiteten Textverständnisses ermöglichen. Einen besonderen Zugang zur antiken Lebenswelt erhalten Sie durch unsere kulinarischen Experimente, bei denen Sie mit an der Antike orientierten Zutaten römische Rezepte ausprobieren werden.

Links:

Lehrplan Latein