Medienbildung

Ziele der Medienbildung an der Max-Beckmann-Schule

Grundsatz:

Medienbildung an der Max-Beckmann-Schule heißt für uns, Medienbewusstsein und Medienkritik der Schüler/innen zu entwickeln und zu stärken.

Wir möchten unsere Schüler/innen zu einem kompetenten Umgang, d. h. zu einem selbstbestimmten, kritischen, selbstreflexiven, kreativ-gestaltenden, effektiven und sicheren Umgang mit den Medien befähigen.

Dazu gehört für uns als Lehrerinnen und Lehrer der Max-Beckmann-Schule:

• Eine reflektierte Auswahl und Nutzung unterschiedlicher Medien im Unterricht;

• Die Vermittlung von Grundlagen der Mediennutzung wie z. B. der Beherrschung wichtiger Programme (z. B. Textverarbeitung, Präsentationsprogramme) und Tools;

• Die Vermittlung grundlegender Kenntnisse über Datensicherheit und Datenschutz;

• Die Stärkung von Präsentationskompetenzen;

• Die Befähigung der Schüler/innen, eine begründete Auswahl von Medien zu treffen und diese sinnvoll einzusetzen;

• Die Befähigung der Schüler/innen zur kritischen Reflexion der neuen Medien und ihres Einflusses auf Politik, Gesellschaft und Sprache;

• Die Befähigung der Schüler/innen zu einer selbstwirksamen Nutzung von Medien, die es ihnen ermöglicht, ihren Lernprozess im Hinblick auf individuelle Stärken zu unterstützen, zu steuern und zu reflektieren;

• Eine sinnvolle Nutzung der privaten digitalen Ressourcen unserer Schüler/innen.

Damit wir unseren Beitrag zur Medienbildung unserer Schüler/innen leisten können, übernehmen wir als Lehrerinnen und Lehrer der Max-Beckmann-Schule auch Verantwortung für die Weiterentwicklung unserer eigenen Medienkompetenzen. Wir wollen unsere Rolle in einem mediengestützten Unterricht reflektieren und klären, in welchen Fächern welche Medien sinnvoll zum Einsatz kommen können.

Um dies alles zu ermöglichen, verfolgen wir eine zeitgemäße und auf unsere Arbeit ausgerichtete Medienausstattung unserer Schule, wozu auch der weitere Ausbau des WLAN gehört.

Eller

Fachbezogene Schwerpunkte der Medienbildung

Weiterführende Infos zu den Fächern Deutsch und Kunst:

Medienbildung Deutsch

Medienbildung Kunst