Kunst-AG

Galerie Greulich, „Wir schaffen d/was“

Im September 2015 reifte die spontane Idee heran, eine Kunst-AG an der MBS zu gründen. Auf Anhieb fanden sich 15 Mitstreiter/-innen zusammen. Dabei bleiben – der harte Kern – immerhin acht Schüler/-innen. Und so zufällig wie glücklich fügte es sich, dass mich ebenfalls im September 2015 die Projektidee unseres hessischen Verbandsvorsitzenden Reinhard Wanzke und der Frankfurter Galeristin Kim Behm erreichte. Der Titel: „Schule trifft Galerie trifft Schule.“ Ziel und Zweck des Projekts: Zum einen wollen sich Frankfurter Galerien dem jungen kunstinteressierten Publikum mehr öffnen. Und andererseits bekommt Kunst von Schülerhand die Chance, zumindestens temporär aus dem von Stoffplan und Noten regulierten Kunstunterricht auszuscheren. Konkret hieß das: Schüler/-innen aus sechs Frankfurter Schulen verließen für ein Wochenende im April 2016 den vorgespurten, eingefahrenen Lernort Schule und lernten den Lernort Galerie – ebenfalls sechs an der Zahl – kennen und damit einen anderen, ihnen bisher unbekannten Ort lebendiger, mehr „realer“ Kunst.
Kooperationsprojekte zwischen Schule und Galerie sind freilich kein Novum. Was Frankfurt betrifft, kann ich mich an eine solche Ausstellungsinitiative allerdings nicht erinnern.

Yolande Belrose: „Freiheitsstatue“
Merle Wälde: „Hochzeitung im Zenit“

Übrigens: Yolande Belrose‘ lebensgroße Freiheitsstatue soll auf dem Gelände der Max-Beckmann-Schule – grundsolide und wetterfest – neu errichtet werden. Das kostet freilich eine Stange Geld. Spender sind jederzeit willkommen und wenden sich vertraulich an die Schulleitung oder an die GFFM (Gesellschaft der Freunde und Förderer der Max-Beckmann-Schule).
Christian Bromig

Diverse Links zum Thema: