Studien- und Berufsorientierung

Betriebspraktikum im Jahrgang 12

Als Teil der Studien- und Berufsorientierung im Jahrgang 12 findet im Jahrgang 12 Ende Januar ein zweiwöchiges Betriebspraktikum statt. Das Praktikum ist an das Fach Politik und Wirtschaft gekoppelt und wird von den jeweiligen Lehrkräften dieses Faches begleitet. Der Zeitpunkt am Ende des ersten Schulhalbjahres der Qualifikationsphase wurde aus curricularen Gründen gewählt, da der inhaltliche Schwerpunkt dieses Halbjahres im Fach Politik und Wirtschaft die Themen Wirtschaft und Wirtschaftspolitik sind. Das Praktikum dient einerseits der eigenen beruflichen Orientierung und dem Erproben persönlicher Möglichkeiten im realen beruflichen Umfeld. Auf der anderen Seite dient es dazu, aus den Erfahrungen in der wirtschaftlichen Praxis die ökonomischen Zusammenhänge aus dem Unterricht in Politik und Wirtschaft besser zu verstehen. Es kann zudem durch die eigenständige Suche eines Praktikumsplatzes und die Erfahrung selbstständigen und verantwortlichen Handelns während des Praktikums die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit des Schülers / der Schülerin stärken. Die Teilnahme am Praktikum ist Pflicht.
Mit Genehmigung des Schulleiters ist es auch möglich, ein Auslandspraktikum über die Dauer von drei Wochen zu absolvieren.
Das Praktikum wird im Unterricht vor- und nachbereitet, und die Schülerinnen und Schüler fertigen über ihre Erfahrungen und Kenntnisse in den Betrieben einen Praktikumsbericht an, der benotet wird und Teil der Halbjahresnote im Fach Politik und Wirtschaft ist.
Aktuelle Formulare für das Praktikum (Anschreiben an den Betrieb, Praktikumszusage, Information etc.) sind in Moodle abgelegt.
Oliver Lein

Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit

Die Daten der nächsten Beratungstermine mit Frau Nowak-Possél werden zeitnah über die üblichen Kanäle veröffentlicht.

Frau Nowak-Possél