Philosophie

Seit dem Schuljahr 2011/12 bieten wir an der Max-Beckmann-Schule das Fach Philosophie an. Das Fach wird als jahrgangsübergreifender Kurs unterrichtet, d.h. die TeilnehmerInnen kommen aus allen drei Jahrgängen der Oberstufe.

Wenn die SchülerInnen das Fach von der E1 bis zur Q4 durchgängig belegen, haben sie die Möglichkeit, Philosophie als Abiturprüfungsfach zu wählen.

Belegen die SchülerInnen das Fach Philosophie erst mit Beginn der Q-Phase, können sie die Notenpunkte im Grundkursbereich ins Abitur einbringen.

Es gibt aber auch zwei Umstände, die das Fach Philosophie unattraktiv für die SchülerInnen machen:

1. Philosophie kann kein anderes Fach ersetzen. Die SchülerInnen können Philosophie also nicht anstelle von Ethik, Religion oder anstelle eines anderen Fachs belegen. Die Philosophiestunden kommen immer ‚obendrauf‘.
  2. Da derzeit nur ein Philosophiekurs existiert, liegt er in den ‚Randstunden‘ am Nachmittag. In den letzten Jahren waren das die 9./10. Stunde am Donnerstag. Das hat den Vorteil, dass die allermeisten SchülerInnen die Möglichkeit haben, das Fach zu belegen, aber auch den Nachteil, dass viele SchülerInnen nach dem langen Tag nicht mehr durchgängig und voll konzentrationsfähig sind.

Die unterrichtenden LehrerInnen bemühen sich, diesen schwierigen Umständen bei der Unterrichtsgestaltung und den Leistungsnachweisen Rechnung zu tragen.

Interessierte SchülerInnen können jeweils zu Halbjahresbeginn zwei Termine probeweise besuchen.

Das Fach Philosophie findet sich nicht auf dem Einwahlbogen, mit dem die SchülerInnen vor Beginn ihrer Schulzeit an der Max-Beckmann-Schule ihre Kurse belegen. Die PhilosophielehrerInnen haben zusammen mit der Schulleitung entschieden, dass es sinnvoller ist, in der ersten Schulwoche in den 11. Klassen das Fach persönlich vorzustellen und dabei die besonderen, oben geschilderten Unterrichtsumstände zu erläutern.

Die Fachschaft Philosophie/Ethik an der Max-Beckmann-Schule