Spanisch

¡Bienvenidos!

Tacos, tortilla, Flamenco, Merengue, Shakira, Antonio Banderas – kommt Ihnen das spanisch vor? Gut, das soll es auch! Spanisch ist eine Fremdsprache (und eine Weltsprache, die in vielen Ländern der Welt gesprochen wird), die an der MBS neu erlernt werden kann.

Unsere Anfänger, die Spanisch als zweite oder dritte Fremdsprache erlernen, werden in den drei Jahren an der MBS vierstündig unterrichtet. Wer bereits seit der 6. oder 7. Klasse Spanisch lernt, also unsere „Avanzados“, haben nur drei Stunden die Woche Spanischunterricht, während der Leistungskurs fünfstündig unterrichtet wird.

Grundlage des dreijährigen Unterrichts ab der E-Phase (Grundkurs-Anfänger) sind die Lehrwerke Puente al español 1, Puente Nuevo 1 und Puente Nuevo 2, zu denen es, ähnlich wie beim Englisch- und Französischunterricht, auch ein Arbeitsbuch (Cuaderno de actividades) gibt, in dem die Schüler themen- und lektionsbezogene Aufgaben zum Wiederholen, Üben und Vertiefen bearbeiten können.

Un taco rico

Ab dem zweiten Lehrjahr steht für die Anfänger neben der Lehrwerksarbeit bereits die Lektüre einer ersten didaktisierten Kurzschrift auf dem Spanisch-Lehrplan. Auf den einführenden Literaturumgang wird im Anschlussjahr mit der Lektüre eines Romans aufgebaut.
Spanisch ist als Fach in der Oberstufe fest verankert. Seit Einführung der Fremdsprache an der MBS gab es stets weiterführende Grund- und Leistungskurse, so dass unsere fremdsprachenbegeisterten Schüler ihr Abitur auch im Fach Spanisch ablegen können.

Und auch in der neu gestalteten Profiloberstufe ist das Fach Spanisch an der MBS vertreten. Nach drei bzw. vier Jahren Spanischunterricht in der Unter- und Mittelstufe kann es im Anschluss also weitergehen.

Es gibt mittlerweile mehrere Schüler, die nach der 9 bzw. 10. Klasse ein Auslandsjahr in Spanien oder einem spanischsprachigen Land verbracht haben. Für diese SchülerInnen gibt es die Möglichkeit, den Leistungskurs zu wählen, obwohl sie Spanisch in der Sekundarstufe 1 nicht belegt haben. Einzige Bedingung ist das Bestehen einer Prüfung, im Rahmen derer sie ihre Sprachkenntnisse nachweisen.

La tortilla española – qué sabroso.

¿Por qué español? – Warum Spanisch?
Die spanische Sprache (spanisch, español, castellano) ist eine Weltsprache und gehört zum romanischen Zweig der indogermanischen Sprachen. Inklusive Zweitsprachler beläuft sich die Zahl der Sprecher auf ca. 500 Millionen. Damit ist Spanisch nach Mandarin-Chinesisch, Hindi und Englisch die am vierthäufigsten gesprochene Sprache der Welt. Nach Englisch ist Spanisch die am meisten erlernte Sprache der Welt. Kommunikation steht beim Erlernen einer modernen Fremdsprache im Vordergrund. Das Lernen einer Sprache ist aber immer auch verbunden mit einer Kultur, und die ist in diesem Fall mehr als vielfältig. Schließlich ist die spanische Sprache nicht nur in Europa verbreitet.