Lernzentrum

Neues aus dem Lernzentrum

Wir freuen uns, dass wir im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit dem lernpsychologischen Seminar von Dr. Anita Püttmann von der Goethe-Universität wieder zwei unterschiedliche Projekte im Lernzentrum anbieten können.

Zunächst startet die Lernbegleitung am 04.11.2019: Täglich von 12:30 bis 14:00 Uhr bieten je zwei Studierende ihre Unterstützung beim Lernen an. Erkennen können die Schüler*innen die Studierenden an dem „?!“ Button. Auch schreiben die Studierenden ihre Namen und die Fächer, die sie studieren, an die Tafel.  Wir laden alle Schüler*inne ein, dieses Angebot anzunehmen.

Dazu kommt der Workshop: „Lernen lernen – das selbstregulierte Lernen verbessern“.

Vier Lehramtsstudierende vermitteln in dem 90-minütigen Programm psychologische Tipps und Tricks zum selbstständigen Lernen.  Behandelt werden Fragen wie: „Wie setze ich mir sinnvoll Ziele beim Lernen?“, „Wie plane ich mein Lernen?“, „Wie motiviere ich mich? Wie mache ich weiter?“ „Wie reflektiere ich mein Lernen, um beim nächsten Lernen besser zu arbeiten?“ SuS, die diesen Workshop im letzten Halbjahr besuchten, fanden diese sehr hilfreich für ihr Lernen in der Klausurenphase.

Er findet gleich fünf Male zu folgenden Terminen statt:  Mittwoch, den 20.11.2019, von 14:15 – 15:45 Uhr  Mittwoch, den 27.11.2019, von 14:15 – 15:45 Uhr  Mittwoch, den 04.12.2019, von 14:15 – 15:45 Uhr  Mittwoch, den 11.12.2019, von 14:15 – 15:45 Uhr  Mittwoch, den 18.12.2019, von 14:15 – 15:45 Uhr

Die verbindliche Anmeldung erfolgt über die Tutoren bis zum 8.11.2019.  Eine persönliche Anmeldebestätigung gibt es dann bis zum 15.11.2019. Bei dringendem Bedarf können sich die Schüler*innen auch direkt an die Leiterin des Lernzentrums, Marion Roters, wenden.

Einweihung des Lernzentrums

Wir freuen uns sehr, dass ab Montag, den 5. November 2018 im Rahmen einer Kooperation mit der Goethe-Universität (unter Betreuung durch Frau Dr. Püttmann) Lehramtsstudierende Lernbegleitung und Beratung im Lernzentrum anbieten werden! Täglich von 12:30 bis 14:00 Uhr wird jemand vor Ort sein und unseren Schüler*innen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Das Lernzentrum ist bereit zur Nutzung!

Bei den unterschiedlichen Umfragen zu den Bedürfnissen der Schüler*innen an ein Lernzentrum, die wir in den letzten Jahren gemacht haben, wurde neben Ruhe und Konzentration auch häufig „Expertenwissen“ gefordert.
Wir hoffen, dass wir den Wünschen unserer Schüler*innen hiermit gerecht werden können, und wünschen den Studierenden bereichernde Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit unseren Schüler*innen!