Die Schulgemeinde trauert um den ehemaligen Schulleiter Wilhelm Scholl

Wilhelm Scholl, Schulleiter der Max-Beckmann-Schule von 1976 2001
20.1.1936 – 23.7.2024

Wir trauern um unseren ehemaligen Schulleiter Wilhelm Scholl, der am Dienstag, dem 23.7.2024, im Alter von 88 Jahren gestorben ist. Er hat unsere Schule von 1976 bis 2001 durch die zuweilen stürmischen Zeiten ihres Aufbaus, ihrer Selbstfindung und Konsolidierung sicher und mit einer klaren Vorstellung von ihrem besonderen Bildungsauftrag geleitet. Er tat dies mit Augenmaß, Umsicht und Menschlichkeit, getragen von der Überzeugung, dass der Erfolg schulischer Arbeit immer das Werk aller an der Schule tätigen Menschen ist.

Wilhelm Scholl war ein feinsinniger und umfassend gebildeter Mensch, der stets ein offenes Ohr für die Anliegen seiner Mitmenschen hatte und ihnen mit großer Wertschätzung begegnete. Als Schulleiter lebte er den Anspruch, alle Schülerinnen und Schüler mit ihren persönlichen Lebensgeschichten und individuellen Begabungen ernst zu nehmen, sie zu unterstützen und zu fördern und dabei die Schule so zu gestalten, dass sie den Ansprüchen des gymnasialen Bildungsganges gerecht werden konnte.

Mit seiner Haltung und seinem Wirken hat Wilhelm Scholl unserer Schule ein menschliches Gesicht gegeben und ihr Leitbild und unsere schulische Arbeit bis heute geprägt.

Unser tiefes Mitgefühl und unsere Anteilnahme an ihrer Trauer gelten seiner Familie und allen Angehörigen und Freunden.

In stiller Verbundenheit, zusammen mit der Schulgemeinde und allen Ehemaligen,

Harald Stripp (Schulleiter)

Die Beerdigung findet am Mittwoch, dem 31.07.2024 um 14:00 Uhr auf dem Friedhof Weißkirchen statt (Grabenstraße, 61440 Oberursel).