Unterrichtsangebote zur Sprachförderung

Aufgrund des vergleichsweise hohen Anteils von Schülerinnen und Schülern, für die die deutsche gymnasiale Bildungssprache den Charakter einer Zweitsprache hat, stellt die Sprachförderung im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe einen besonderen pädagogischen Schwerpunkt unserer schulischen Arbeit dar.

An der MBS gibt es folgende differenzierende Lernangebote, bei denen die Sprachförderung im Zentrum steht:

  • Lernlabore (2 stündig für alle SuS der E-Phase, Einwahl im 3 Wochen-Rhythmus, Angebot: themengebundene Workshops (insbes. Mathematik, Deutsch/Sprache, Lern- u. Arbeitstechniken) und fachgebundene Lernlabore, in die sich die SuS mit ihren eigenen Themen einwählen; Orientierungshilfe für die Einwahl: Feedbackbögen und Lernstandserhebungen im Fachunterricht (Mathematik/Deutsch)
  • Deutsch als Zweitsprache mit dem Schwerpunkt „Bildungs- und Schriftsprache in der Oberstufe“ (jahrgangsübergreifend)
  • LRS-Förderkurse (jahrgangsübergreifend)