Congratulations MBS!

Anlässlich des 50. Geburtstages der Max-Beckmann-Schule hat die Schulgemeinde in die Vergangenheit geschaut, aber auch in die Zukunft geblickt!

Als im Sommer 1973 die erste Klasse an der GOS, der Gymnasialen Oberstufe in Frankfurt-Bockenheim, auf Abiturkurs ging, ahnte noch niemand, wieviele Schüler*innen, Lehrkräfte und weiteres Schulpersonal es 50 Jahre später sein sollten: Damals noch auf dem Gelände der Georg-Büchner-Schule gelegen, ist mittlerweile – am gegenwärtigen Standort der MBS in der Sophienstraße – eine große und bunte Schulgemeinde aus rund 600 Schüler*innen und fast 70 Lehrkräften entstanden. Gemeinsam mit vielen Freund*innen und Unterstützer*innen wurde Ende September 2023 das 50-jährige Jubiläum gefeiert. Beim Hoffest der Schulgemeinde stand die Gründungszeit der Schule im Fokus, die legendären “70er Jahre”, aber auch gegenwärtige und zukünftige Entwicklungen an der MBS.

MBS vor 70 Jahren: bunt, schräg, schrill – und heute?

Was verbinden Sie mit den 70ern? Schüler*innen der MBS jedenfalls schrille Outfits wie glitzernde Overalls und schwingende Schlaghosen in psychedelischen Mustern, hautenge Disco-Pants und Plateau-Schuhe, aber auch musikalische Highlights der Zeit: ABBA, Beatles und noch viele mehr… Die nachgestellten Plattencover der Projektgruppe erhielten von manchen Betrachtern das Prädikat, „besser als die Originale“ zu sein!

Ebenso künstlerisch, allerdings mit poetischem Schwerpunkt hatten sich Schüler*innen eines Schreibprojektes der Auseinandersetzung mit dem Hier und Jetzt gewidmet und dabei den Fokus auf Natur und Klima gelegt. Eingeladen war das interessierte Publikum, die von den Schüler*innen verfassten literarischen Texte und Gedichte im Grünen zu konsumieren oder eigene Ideen aufs Papier zu bringen.

Nachhaltiger Schulbau – gutes Klima für den Stadtteil

Einen Blick nach vorn, weit in die Zukunft, ins Jahr 2070, wagte eine Projektgruppe, die sich Visionen für die MBS in 50 Jahren ausmalte: Roboter als Lehrkräfte einzusetzen, virtuelle Realitäten mittels VR-Brillen als Lernanlässe zu nutzen, sich global zu vernetzen mittels fortschrittlicher Kommunikationswege, um weltweit miteinander und voneinander zu lernen – diese Ideen entwickelten Schüler*innen für die MBS in 50 Jahren. Bleibt abzuwarten, welche dieser Vorstellungen Realität werden. Sich mit ersten Schritten der Zukunft konkret anzunähern, das hatten sich Schüler*innen aus dem Jahrgang 12 auf die Fahnen geschrieben: Das derzeit brachliegende Turnhallendach soll nach deren Plänen künftig klimafreundlich gestaltet sein. Nicht nur Schirme und selbstgefertigten Sitzgelegenheiten sollen den dortigen Aufenthalt attraktiver machen. Für Schatten sorgen nach Planung der Schüler*innen künftig außerdem Pavillons und höhere Gewächse, solarbetriebene Bewässerungsanlagen versorgen Hochbeete, die neuen „Lebensraum“ sowohl für die Schulgemeinde als auch für Insekten im Stadtteil bieten. Aus Sicht der Projektgruppe könnte die recht konkrete Vision gemeinsam mit SV und Partizipations-AG in absehbarer Zeit umgesetzt werden.

Wer denkt, lernt und arbeitet, muss auch essen – aber bitte nachhaltig!

Wie das möglicherweise künftig auf dem Schulgelände angebaute Obst und Gemüse verwertet werden kann, dazu entwickelte eine weitere Projektgruppe erste Ideen: Die Schüler*innen hatten vorab Rezeptideen recherchiert, Speisen selbst kreiert und verkostet, um am Hoffest den Gästen die angefertigten Gaumenfreuden zu kredenzen. Nachhaltig sollten diese sein, so der Anspruch, vom Einkauf über die Zubereitung bis zum Verzehr, denn die Vorteile liegen auf der Hand: Gesundes zu sich zu nehmen und im Vergleich zu herkömmlicher Nahrung dabei noch CO2 zu reduzieren. Das Ergebnis? Cookies, Kürbisdipps, Käsebrötchen – dieses kulinarische Trio sprach offensichtlich die Geschmacksnerven zahlreicher Gäste an, ebenso wie ein eigens zum Jubiläum angefertigtes ganz besonderes Gebäck: Nach dem Motto „Kein Jubiläum ohne Geburtstagstorte“ hatte eine 11. Klasse einen Tortenwettbewerb ausgelobt: Aufgerufen waren alle Schüler*innen der MBS, die kreativste und schmackhafteste Torte zu backen und diese gemäß des Jubiläums oder mit Bezug auf das eigene Leistungskurs-Fach zu verzieren, einen Extrapunkt gab‘s für ausschließlich vegane Varianten. Eine gemischte Jury aus Schüler*innen, Lehrkräften und Sekretariat kürten anschließend das beste Gebäck. Danach hieß es auf dem Hoffest: Kuchen für alle!

Eher sportlich als kulinarisch war die MBS-Laufgruppe unterwegs: Zum 25., zum 40. und nun zum 50. Ehrentag der Schule fand der mittlerweile traditionelle Jubiläumslauf statt. Die Route führte von der MBS über die Georg-Büchner-Schule, mit der die MBS ihre Entstehungsgeschichte teilt, zum Schönhof, danach zum Institut für Sportwissenschaft und wieder zurück zur MBS. Die Rückgekehrten konnten bei der anschließenden kurzweiligen Zaubershow von Julius Zier (ehemaliger Schüler der MBS) wieder Atem fassen, bevor den Besucher*innen des Hoffestes bereits das nächste Ereignis bevorstand: eine Ballonfahrt der besonderen Art!

MBS goes to space

Vom menschgemachten Klimawandel zu wissen, ist das Eine. Dass Erfahrungswerte das Erlernte nicht nur anschaulicher, sondern den Lerneffekt auch nachhaltiger machen, davon sind die Mitglieder der Projektgruppe überzeugt, die der Schulgemeinde ermöglichen wollte „selbst“ einen Blick von außen auf den einzigartigen Planeten Erde werfen zu können. Dazu startete am Hoffest ein Wetterballon, denn wer sich „Klimaschule“ auf die Fahnen schreibt, sollte zumindest grob über den Aufbau der Atmosphäre orientiert sein, um mitreden zu können, wenn es um die Wirkungen sogenannter klimaaktiver Gase geht. Würden Messdaten zu gewinnen sein, die zeigten, dass es solche Gase in der Atmosphäre geben musste? Würde der Blick aus dem Weltraum auf die Erde gelingen? Diese Fragen begleiteten die neugierigen Blicke nach oben, in der Hoffnung, der Ballon möge sicher und unversehrt in den Himmel steigen, um seine bis dato unbekannte Flugroute zu nehmen. Tatsächlich hatte sich die intensive Vorarbeit der Projektgruppe gelohnt, denn der Stunden nach dem Start an der MBS auf einem Acker in Nordhessen per GPS-Tracker geortete Ballon konnte nebst Computer zur Messung von Position, Temperatur, Luftdruck und Umgebungsstrahlung, sowie der Kamera zwecks Videodokumentation sicher geborgen werden.

Die eindrücklichen Bilder des Fluges sprechen für sich!

(Autorin: Miriam Kneller, Bilder: Lothar Rockstroh)