Endlich: Einweihung der „Freiheitsstatue“!

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Kollegen*innen, liebe Ehemalige, liebe Freunde und Förderer, liebe Gäste, liebe Kunstinteressierte,

2015 wurde das Kooperationsprojekt „Schule trifft Galerie trifft Schule“ ins Leben gerufen. Sechs Schulen aus Frankfurt und Umgebung stellten im April 2016 für ein Wochenende in sechs Frankfurter Galerien aus, so auch die Kunst-AG der Max-Beckmann-Schule in der Galerie Greulich in der ehemaligen Altstadt. Eines der Werke war die „Freiheitsstatue“ von Yolande Belrose (Abitur 2016). Die Skulptur stieß auf große Zustimmung und hat vielfach den Wunsch entstehen lassen, sie auf dem Gelände unserer Schule dauerhaft zu errichten.
Die fensterartige, ummauerte Öffnung, die durchbrochenen Gitterstäbe können auf verschiedene Weise betrachtet und gedeutet werden: als Befreiung von Bevormundung, Befreiung nach und von der Schule, Freiheit als Forderung an jeden einzelnen Menschen und an die Menschheit. Freiheit ist nicht stabil; sie schwankt. Sie muss immer wieder bekräftigt, auch neu errungen werden. Das hat uns bewogen, ihren Sockel in Schieflage zu bringen.
Es ist soweit. Die Statue ist fertigestellt. Am 7. November wollen wir sie gebührend besingen, besprechen, auch begießen – und der Öffentlichkeit übergeben. Start: 15.30 Uhr.
Wir würden es begrüßen, wenn Du/Ihr/Sie Zeit fänden bzw. fände(s)t, dabei zu sein.

Christian Bromig
(Projektbetreuung)