Informatik-LK: Die Welt mit Arduinos erkunden

Schülerinnen und Schüler begegnen im Laufe ihres Tages einer unerwartet großen Zahl an kleinen Informatiksystemen. Größtenteils unbemerkt erledigen diese Minicomputer eine Vielzahl an Aufgaben: Von dem Wecker, der sie regelmäßig begrüßt, über das Handy, welches den Tag über ein treuer Begleiter ist, bis hin zu Türen, welche sich wie von Wunderhand selbstständig öffnen. Bereits in einem einzigen Auto befinden sich in der Regel über 100 solcher Miniaturrechner.
Eingebettete Systeme werden sie genannt.
Doch wie funktionieren sie eigentlich?
Und wo stecken sie sonst noch drin?

Dieser und vielen weiteren Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler des Informatik-Leistungskurses mit Hilfe von nagelneuen Arduino-Bausätzen nach. Diese Arduinos sind selbst kleine Computer in der Größe einer Kreditkarte…
… und damit perfekt geeignet, eine Vielzahl unterschiedlicher eingebetteter Systeme nachzubauen !

Neben der bewussten Wahrnehmung und dem Verständnis für eine zunehmend digitalere Welt liefert die Arbeit mit den Arduinos aber eins mit Sicherheit: jede Menge Spaß an Informatik.

Arduino Mini-Projekte am Tag der offenen Tür

Fotos: Harder (2020)