Schülerinnen und Schüler der Max-Beckmann-Schule lesen auf der Buchmesse

Das Projekt „Schreibkunst“ – Schüler schreiben mit Autoren –, das im Rahmen des hessischen Landesprogramms zum Kreativen Schreiben an Schulen vom Kultusministerium Hessen gefördert wird, erlebte am Samstag, den 13.10.2018 seinen Höhepunkt mit der Präsentation der in Buchform herausgegebenen Werke. Mit Schülern aus fünf weiteren Schulen aus Maintal, Marburg und Darmstadt fanden Lesungen in zwei Staffeln statt. Leider konnten nicht alle Schreibkünstler an der Präsentation teilnehmen – als vielfach Ehemalige leben sie teilweise nicht mehr in Frankfurt und grüßen stattdessen aus der weiten Welt…

Gruppenbild der Autorinnen und Autoren

Zunächst begann um 11 Uhr am Stand des faust-Verlags ein Schülertalk mit Autorin und Lyrikerin Silke Scheuermann und Dalibor Marković vom Team Scheller. In diesem Rahmen lasen Marina Herrmann und Marc Wiesmann – Letzterer gekonnt professionell durch Theateraufführungen geschult – Auszüge aus ihren Texten, die in den Schreibworkshops mit dem Schriftsteller Thomas Hettche in den vergangenen zwei Jahren entstanden bzw. weiterentwickelt worden sind. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler auch ihre Leseexemplare, und laut einer am Projekt teilnehmenden Schülerin war es ein ganz besonderes Erlebnis, den eigenen Text in einem richtigen Buch wiederzufinden.

Marina und Marc im Messestand des faust-Verlags

Mark Wiesmann

Nach einer Pause gab es um 15 Uhr eine zweite Runde am Stand des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst. Hier konnten Bianca Hamann und Anna Saamer ihre Texte präsentieren. Trotz Aufregung gelang es allen JungautorInnen, das zuhörende Publikum zu fesseln.

Bianca Hamann
Anna Saamer

Auch für uns begleitende Lehrpersonen, Antje Koenen und mich, war die Buchmesse dadurch ein aufregendes Abenteuer. Die eigenen Schüler als Autoren auftreten zu sehen – neben Autoren wie Juli Zeh zum Beispiel, die an diesem Tag im Glaskasten saß und Bücher signierte – ist schon etwas Einmaliges. Herzlichen Glückwunsch an alle, die nun ihre ersten literarischen Veröffentlichungen in Händen halten können!

Inge Pauls