Schulsieger Gregor Teupke für die dritte Runde der Mathematikolympiade qualifiziert

Zum ersten Mal hat sich ein Schüler der Max-Beckmann-Schule für die dritte Runde der Mathematikolympiade qualifiziert. Die Teilnehmer dieses Wettbewerbes müssen in der ersten Runde Aufgaben, die weit über dem normalen Schwierigkeitsgrad liegen, zu Hause lösen. Wenn dies gelingt, qualifizieren sich die Schülerinnen und Schüler für die zweite Runde, in der am 11.11.2020 eine vierstündige Klausur in der Max-Beckmann-Schule geschrieben wurde. Die besten Klausuren jeder Altersstufe werden dann eingeschickt und noch einmal korrigiert.

Unser Schulsieger Gregor Teupke (11h), der auch den Vorleistungskurs Mathematik besucht, hat sich für die dritte Runde auf Hessenebene in der Olympiadeklasse 10 qualifiziert. Dadurch gehört er zu den besten 18 Schülerinnen und Schülern aus der Klasse 10 und der E-Phase.

Normalerweise findet die dritte Runde zentral an der TU Darmstadt an einem Freitag und an einem Samstag im Februar statt. Dort wird dann an jedem Tag eine vierstündige Klausur geschrieben. Übernachtungen in der Jugendherberge und ein Rahmenprogramm mit einem Universitätsvortrag eines Mathematikprofessors sowie eine Siegerehrung mit musikalischer Begleitung im Audimax gehören auch dazu.

In diesem Jahr wird die dritte Runde wohl dezentral /digital durchgeführt und dies wohl auch nur mit einer Klausur.

Für diese Klausur am 26. Februar wünschen wir Gregor alles Gute und drücken ihm die Daumen!

Christiane Lesny,
Fachsprecherin Mathematik