Weiterarbeit nach den Osterferien

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern!

Ich hoffe, Sie hatten schöne Osterfeiertage, konnten sich etwas erholen und sind gesund geblieben.
Wie Sie sicherlich schon den Erklärungen von Ministerpräsident Volker Bouffier und Kultusminister Alexander Lorz entnommen haben, soll der Schulbetrieb in den nächsten Wochen schrittweise wieder aufgenommen werden. Ich möchte Sie mit dieser Mail zunächst vorab und kurz über die für die Oberstufe und damit auch für die Max-Beckmann-Schule relevanten Entscheidungen informieren:

• Der Schulunterricht startet ab dem 27. April schrittweise.
  • Für die 12. Klassen (Q2) fängt die Schule bereits am 27.04.2020 an.
  • Die Abiturientinnen und Abiturienten (Q4) müssen nur noch zu den mündlichen Prüfungen (und Nachprüfungen) erscheinen.
  • Die Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln muss auch in der Schule gewährleistet sein.
  • Daher werden die Klassen auf eine maximale Größe von 15 Schülerinnen und Schülern verkleinert.

Wir alle sehen uns in der aktuellen Situation vor die Herausforderung gestellt, dafür Sorge zu tragen, dass das schulische Lernen und die Arbeit an den in den Kerncurricula vorgegebenen Inhalten weiterhin erfolgreich möglich ist. Zugleich sind wir gehalten, alles in unseren Möglichkeiten Stehende zu tun, dass durch Beachtung der o.g. Abstands- und Hygienevorschriften das Infektionsrisiko für Schüler/innen und Lehrkräfte möglichst gering gehalten wird.

Das ist in gewisser Weise ein Spagat, weil Schule und Unterricht ja gerade von der persönlichen Begegnung, dem Miteinander und dem Austausch getragen werden. Wir müssen uns also darauf einstellen, dass der Schulbetrieb und das Lernen in den nächsten Wochen, vielleicht sogar bis zum Schuljahresende, nicht einfach wieder so weitergehen kann, wie wir es bisher gewohnt waren.

Wir werden auf einige bewährte Unterrichtsmethoden und Organisationsabläufe verzichten müssen und dafür alternative Lösungen entwickeln und ausprobieren. Das ist für alle mit Arbeit verbunden, aber Lernen heißt ja auch und gerade, sich einem Problem zu stellen und dafür (gemeinsam) Lösungen zu entwickeln. Sehen wir darin also durchaus auch die Chance, neue Möglichkeiten des Lernens und Unterrichtens (und auch der Schulorganisation) zu entdecken und auszuprobieren.

In der nächsten Woche (20. – 24.04.2020) ist der Schulbetrieb für die Schülerinnen und Schüler noch ausgesetzt.

Wir werden diese Zeit als Schulleitung und Kollegium brauchen und nutzen, um die  mit der schrittweisen Wiederaufnahme des Unterrichts in dieser Situation notwendigen Maßnahmen zu beraten.

Bereits am Freitag, 17.04.2020, haben wir ein Schreiben des Ministers erhalten, in dem verschiedene Eckpfeiler für die Wiederaufnahme des Schulbetriebs skizziert werden. Anfang der Woche vom 20. – 24.04.2020 sollen dann konkretisierte Ausführungsbestimmungen folgen.

Über die auf dieser Grundlage getroffenen Entscheidungen und alle relevante Planungsvorhaben werden wir Sie jeweils zeitnah auf der Homepage und in Rundmails über die Verteiler der Tutorinnen und Tutoren sowie der Elternvertretung informieren.

Harald Stripp