Ergänzende Hinweis für Abiturientinnen und Abiturienten zur Durchführung der schriftlichen Abiturprüfungen

Der Regelunterricht wurde an den hessischen Schulen bis zu den Osterferien ausgesetzt, um die Übertragungsketten des Corona-Virus an möglichst vielen Stellen zu unterbrechen und dadurch die Anzahl der Neu- und Schwersterkrankungen deutlich zu reduzieren.

• Wir haben daher die Anzahl der Prüflinge pro Prüfungsraum deutlich reduziert und dabei die uns zur Verfügung stehenden personellen Ressourcen für Aufsichten umfassend ausgeschöpft.
  • Bitte tragen auch Sie durch Ihr Verhalten und entsprechende Vorsorgemaßnahmen an den Prüfungstagen dazu bei, dass das mit Aussetzung des Regelunterrichts verbundene Ziel auch während der Abiturprüfungen so weit wie möglich gewährleistet werden kann.

Beachten Sie daher unbedingt die bekannten und notwendigen Hygienetipps:

• Bitte achten Sie auch vor und nach den Prüfungen auf einen entsprechenden Mindestabstand von 1,5 m zu Ihren Mitschüler*innen und den Lehrkräften. Vermeiden Sie es, in größeren Gruppen zusammenzustehen.
  • Waschen Sie sich vor Betreten des Prüfungsraumes gründlich die Hände (einseifen, mind. 20 Sekunden waschen, mit Papierhandtuch abtrocknen).

Seifenspender und Papiertücher liegen in den Toiletten und Klassenräumen aus. Bitte kommen Sie etwa eine halbe Stunde vor Prüfungsbeginn in die Schule, damit auch für die Hygiene genügend Zeit ist.

• Kommen Sie auf keinen Fall in die Schule, wenn Sie krank sind.

Wenn Sie sich am Morgen des Prüfungstages krank fühlen, insbesondere wenn Sie Fieber haben und/oder Erkältungssymptome an sich beobachten, bleiben Sie unbedingt zuhause und kontaktieren einen Arzt oder eine Ärztin.

In jedem Fall benötigen Sie eine ärztliche Schulbesuchsunfähigkeits-bescheinigung, die Sie mir möglichst vorab per Mail senden und dann auch im Original über den Postweg an die Schule schicken.

Harald Stripp, Schulleiter

Hinweise für Abiturient*innen