Infos für Schülerinnen und Schüler der E2/Q2 zur digitalen Kommunikation und zur Kompensation des Unterrichtsausfalls bis zu den Osterferien

Der Regelunterricht wurde an den hessischen Schulen bis zu den Osterferien ausgesetzt, um die Übertragungsketten des Corona-Virus an möglichst vielen Stellen zu unterbrechen und dadurch die Anzahl der Neu- und Schwersterkrankungen deutlich zu reduzieren.

• Ab sofort findet daher die Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schüler*innen bis zu den Osterferien ausschließlich auf digitalem Wege statt.
  • Ihre Lehrerinnen und Lehrer haben am Montag, 16.03., folgende Verabredungen getroffen, mit denen wir die digitale Kommunikation zwischen allen Mitgliedern unserer Schulgemeinde und sicherstellen und die Kompensation des Unterrichtsausfalls bis zu den Osterferien gewährleisten werden:
  1. Grundsätzlich soll jede Tutorin und jeder Tutor mit allen Schülerinnen und Schülern ihrer bzw. seiner Klasse über einen E-Mail-Verteiler in Kontakt treten können.
  2. Auf dem Schulportal sind im Bereich „Unterricht – Mein Unterricht“ alle Kurse eingerichtet.
  • Als Alternative zum Austausch über E-Mails können Ihre Lehrkräfte im Kursbereich Arbeitsmaterialien hochladen und Aufgabenstellungen, wenn notwendig auch mit zusätzlichen Erläuterungen, hinterlegen.
  • Über den Bereich „Schule –Nachrichten Beta-Version“ können Sie jederzeit eine Mitteilung oder Frage an Ihre Kursleiter formulieren.
  • Im Bereich „Dateispeicher“ finden Sie eine Liste mit allen schulischen Mailadressen der Lehrkräfte, um diese auch direkt per Mail kontaktieren zu können.
  • Sollten Sie Ihre Zugangsdaten zum Schulportal vergessen haben, wenden Sie sich an Ihre Tutorin oder Ihren Tutor, die Ihnen dann ein neues Passwort anlegen und zukommen lassen werden.
  1. Als weitere Alternative, um den Unterrichtsausfall mit Möglichkeiten des digitalen Unterrichtens zu kompensieren, bietet sich die Nutzung der Lernplattformen Moodle und Mahara an.
  • Direkten Zugang zu Moodle finden Sie ebenfalls über das Schulportal im Bereich „Unterricht – SchulMoodle“.
  • Dort haben wir für jede Lehrkraft zu den betreffenden Fächern Kursbereiche angelegt, innerhalb derer Ihre Lehrerinnen und Lehrer Kurse einrichten und zur Nutzung für Sie frei schalten können.

Hinweis zur Nutzung des Schulportals

Da es zur Zeit in Bezug auf den Zugang zum Schulportal immer wieder zu Überlastungen des Servers kommt, empfiehlt es sich in jedem Fall, dass alle Kurse eine Kontaktgruppe zum Austausch von E-Mails anlegen, um Informationen auszutauschen und eine Grundversorgung mit Arbeitsaufträgen und Materialien sicherstellen zu können. Falls Ihre Lehrkraft noch keine Mail-Adresse von Ihnen hat, teilen Sie Ihr diese bitte umgehend mit. Die Schulmailadressen Ihrer Lehrer finden Sie ab im Dateispeicher des Schulportals (leichter Zugang am frühen Morgen oder am Abend) oder erhalten Sie im Ausnahmefall auch über Ihre Tutorin oder Ihren Tutor.

Welche der oben genannten drei Möglichkeiten von Ihrer Lehrkraft in welchem Kurs und zu welcher Gelegenheit jeweils zur Lernbegleitung genutzt wird, erfahren Sie direkt von Ihren Lehrerinnen und Lehrern per Mail.

Sonderregelungen zur Leistungsbewertung

Wir haben uns am Montag auch bereits über Möglichkeiten der Leistungsbewertung in Bezug auf die umgesetzten Varianten des digitalen Unterrichts ausgetauscht und verschiedene Möglichkeiten des Umgangs mit dem Ausfall der bis Ostern geplanten Klausuren diskutiert.

Vom Kultusministerium wurde allerdings angekündigt, dass dort Sonderregelungen zur Leistungsbewertung, die aufgrund des Unterrichtsausfall erforderlich werden, entwickelt werden. In diesem Zusammenhang wurde betont, dass durch diese Sonderregelungen für die Schülerinnen und Schüler kein Nachteil entstehen soll.

Sobald uns diese Regelungen zur Leistungsbewertung zugegangen sind, werden wir im Kollegium über deren Umsetzung beraten und Sie entsprechend zeitnah informieren!

Harald Stripp, Schulleiter

Informationen für Schüler*innen der E2 und Q2