Schulbetrieb vom 22.02.2021 bis 07.03.2021

Im Folgenden möchte ich Sie über die wichtigsten Regelungen zur Organisation des Schulbetriebs vom 22.02.2021 bis zum 07.03.2021 informieren.

E2: Für die Schülerinnen und Schüler der E2 findet weiterhin ausschließlich Distanzunterricht statt. Das bedeutet auch, dass keine Klausuren geschrieben werden, solange ausschließlich im Distanzunterricht beschult wird.  Alternative Leistungsnachweise können aber erbracht werden. Die im Distanzunterricht gezeigten Leistungen fließen in die Bewertung der mündlichen Mitarbeit ein. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den im Dateispeicher des Schulportals hinterlegten Schreiben (Für alle SuS>Infos für alle Jahrgänge>Infos Distanzunterricht).

Q2 und Q4: Auch für die Q2 wird ab 22.02.2021 wieder Präsenzunterricht unter Beachtung des Mindestabstands in den Unterrichtsräumen durchgeführt werden. Um dies gewährleisten zu können, werden die Schülerinnen und Schüler der Q2 und Q4 im Rahmen eines Wechselmodells in geteilten Lehrgruppen in sog. A- und B-Präsenzwochen wie folgt unterrichtet (Gruppeneinteilungen ab Fr., 19.02.21, im Schulportal unter Dateispeicher> Für alle SuS > Q2 Pläne bzw. Q4 Pläne):

• In der Woche vom 22. 02. bis 26. 02. 2021 findet der Präsenzunterricht in der Q2/Q4 nur für diejenigen Schülerinnen und Schüler statt, die in A-Gruppen eingeteilt worden sind („A-Woche“).
  • In der Woche vom 01.03. bis 05.03.2021 findet der Präsenzunterricht in der Q2/Q4 dann nur für die Schüler*innen der B-Gruppen statt.
  • Die Schülerinnen und Schüler der jeweils anderen Gruppe werden im Rahmen des Distanzunterrichts beschult. Sie bearbeiten Aufgaben zu den im Präsenzunterricht behandelten Themen zuhause, die dann in der darauffolgenden Woche in der Schule nach Bedarf noch einmal aufgegriffen und besprochen werden können. Themen, Aufgabenstellungen und Materialien werden spätestens zu Beginn der jeweils im Stundenplan vorgesehenen Zeiten im Schulportal abrufbar sein.
  • Alternativ ist es auch möglich, dass eine phasenweise oder vollständige Zuschaltung zum Präsenzunterricht in Form einer Video- oder Audiokonferenz erfolgen kann. Diese Möglichkeit wird von den Lehrkräften rechtzeitig vorher angekündigt und setzt eine schriftliche Zustimmung aller beteiligten Schüler*innen voraus.
  • Die aktuellen Stundenpläne finden Sie ab Fr., 19.02.2021, im Schulportal unter Dateispeicher > Für alle SuS > Q2 Pläne (bzw. Q4 Pläne.
  • Klausuren finden gemäß den Vorgaben in der Oberstufenverordnung statt. Den Klausurplan finden Sie ebenfalls ab Fr., 19.02.2021, im Dateispeicher des Schulportals.
  • Die Klausuren finden immer im gesamten Klassenverband statt! Das bedeutet, dass die Schüler*innen, die gerade eine Distanzwoche haben, ungeachtet dessen zu diesem Zweck in die Schule kommen müssen, um an der Klausur teilzunehmen.
  • Die Klausuren werden entweder mit der gesamtem Klasse in der Aula oder Gym-Halle unter Beachtung der Abstandsregel geschrieben oder in zwei benachbarten Räumen, denen jeweils die A- und B-Gruppen zugeordnet werden. Die Raumpläne hierzu entnehmen Sie bitte einem gesonderten Klausurplan, der ebenfalls im Dateispeicher des Schulportals (im vierzehntägigen Rhythmus) veröffentlicht wird. Dem Plan können Sie auch entnehmen, in welchen Räumen jeweils die A- und B-Gruppen schreiben.
  • Beachten Sie als Lehrkraft bei Ihren Planungen, dass in den Doppelstunden unmittelbar vor und nach einer Klausur keine Videokonferenzschaltungen möglich sind, damit die Schüler*innen genügend Zeit für den Schul- bzw. Heimweg haben.

Hygienevorschriften:

Beachten Sie bitte alle, dass der Gesundheitsschutz und das Beachten der Hygieneregeln absoluten Vorrang haben. Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass durch eine konsequente Beachtung der Hygieneregeln das Infektionsrisiko in den Schulen deutlich reduziert werden kann. Die wichtigsten Regeln für den schulischen Bereich habe ich im Folgenden noch einmal zusammengefasst:

• Striktes Einhalten der Abstandsregeln in und außerhalb des Unterrichts (in den Unterrichtsräumen, in den Fluren und Treppenhäusern, im Außenbereich des Schulgeländes, im Lehrerzimmer, beim Essen, in den Pausen, auf dem Schulweg).
  • Konsequentes Tragen eines Mund-Nase-Schutzes (Pflicht) während des Unterrichts, im Schulgebäude und auf den Zuwegungen im Außenbereich. Die Atemschutzmasken dürfen nur zur Einnahme von Mahlzeiten unter Beachtung der Abstandsregeln abgenommen werden.
  • Gründliches Desinfizieren der Hände beim Betreten des Schulgebäudes oder Unterrichtsräume sowie vor der Einnahme von Mahlzeiten.
  • Regelmäßiges Stoßlüften der Unterrichts- und Aufenthaltsräume wie gehabt.
  • Eine regelmäßige Oberflächendesinfektion der Arbeitsflächen, Türgriffe und Sanitärräume durch das Reinigungspersonal ist gewährleistet.

Ausblick:

Wir planen, das Wechselmodell für die Q2/Q4 auch in der Zeit vom 08.03. bis 21.03.2021 fortzusetzen, um eine entsprechende Vorbereitung auf die Klausuren zu gewährleisten. Das hängt natürlich vom Infektionsgeschehen und den für diese Zeit noch ausstehenden Vorgaben aus dem Ministerium ab. Für die letzten beiden Wochen vor den Osterferien könnte für die Q4 eine Fokussierung des Präsenzunterrichts auf die Fächer des schriftlichen Abiturs im Rahmen eines Sonderplanes erfolgen

Ich möchte mich auch für die rege Teilnahme an unserer Umfrage zum Distanzunterricht bedanken. Einen Überblick über die Ergebnisse finden Sie ab sofort im Schulportal. Austausch und Auswertung dazu sollen u.a. auch auf der (Video-) Gesamtkonferenz am 3. März erfolgen.

Harald Stripp, Schulleiter