Organisation des Schulbetriebs vom 22.03. – 01.04.21 (aktualisierte Fassung – Stand 19.03.2021)

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Schülerinnen, Schüler und Eltern!

Im Folgenden möchte ich noch einmal die wichtigsten Regelungen zur Organisation des Schulbetriebs an unserer Schule vom 22.03. bis 01.04.2021 zusammenfassen. In diese aktualisierte Fassung habe ich nun auch die Vorgaben des Kultusministers laut Schreiben vom 18.03.2021 eingearbeitet: Weil die landesweite 7-Tage-Inzidenz die kritische Marke von 100 überschritten hat, wird es nun doch bis Ostern keinen Präsenzunterricht für die Jahrgänge ab der 7. Klasse geben. Für die Abschlussklassen (bei uns: Q2 und Q4) findet aber weiterhin der Präsenzunterricht unter Beachtung der Abstandsregeln statt.

E2:    Für die Schülerinnen und Schüler der E2 findet bis zu den Osterferien kein Präsenzunterricht statt. Die Beschulung erfolgt weiterhin ausschließlich im Rahmen des Distanzunterrichts nach den bekannten Grundsätzen (Nutzung des Schulportals, Orientierung an den Zeitstrukturen des Regelstundenplans bei der Weitergabe von Aufgaben, regelmäßige Gelegenheiten für Austausch und Feedback).

Wegen des Sonderstundenplanes für die Q4 kann sich der Distanzunterricht für die E2 allerdings in diesen beiden Wochen nicht an allen Tagen an der Zeitstruktur des Regelstundenplans orientieren. Daher finden am Fr. 26.03. und Mi. 31.03.21 für die E2 sog. Studientage in Verbindung mit Distanzunterricht statt. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler diese Tage dazu nutzen, um die für die jeweilige Woche gestellten Aufgaben und Übungen fertigzustellen oder an umfangreicheren Hausarbeiten weiterzuarbeiten. Lehrkräfte, die nicht als Prüfer*innen im 3. Prüfungsfach in der Q4 eingesetzt sind, führen an diesen beiden Tagen ihren planmäßigen Distanzunterricht weiter. Bitte beachten Sie für diese Tage die entsprechenden Hinweise Ihrer Lehrerinnen und Lehrer.

Q2:   Für die Q2 wird der Präsenzunterricht weitgehend nach dem bisherigen Wechselmodell (planmäßiger Unterricht in A- und B-Wochen) fortgeführt. Der bestehende Stundenplan und die gewohnten Gruppeneinteilungen bleiben dabei erhalten.

Fr. 26.03. und Mi. 31.03: Studientage in Verbindung mit Distanzunterricht

Aufgrund des mit dem Unterricht in den Fächern des 3. Prüfungsfaches in der Q4 verbundenen außerordentlichen Raum- und Personalbedarfs finden an diesen beiden Tagen für die Schülerinnen und Schüler der E2 und Q2 Studientage statt.

Das bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler der E2 und Q2 an diesen Tagen selbstständig aus dem Regelunterricht erwachsene Aufgaben und Übungen bearbeiten und/oder die Zeit nutzen, um an Klausurersatzleistungen, umfangreicheren Hausarbeiten oder Präsentationen weiterzuarbeiten.

Die vorgesehenen Kursarbeiten in der Q2 werden planmäßig geschrieben.

Q4:   Nach Abschluss der Kursarbeiten in der Q4 soll die noch verbleibende Unterrichtszeit bis Ostern für eine Fokussierung des Unterrichts auf die Fächer der schriftlichen Abiturprüfungen genutzt werden. Das war auch ein in der Schülerumfrage vielfach formulierter Wunsch. Daher gilt für die Zeit vom 22.03. bis 01.04.2021 ein Sonderplan, den Sie unter Schulportal>Dateispeicher>Für alle SuS>Q4 Pläne finden. Mit diesem Sonderplan können wir den Präsenzunterricht für die Kurse des dritten Prüfungsfaches im Verhältnis zum Wechselmodell deutlich ausweiten (statt 3 bis 4 Stunden bis zu 12 Stunden in den letzten beiden Unterrichtswochen). Durch die kompakte Beschulung an den Vormittagen (1.-6. Stunde) ohne Freistunden gewinnen alle Abiturienten am Nachmittag Zeit für ihre individuellen Prüfungsvorbereitungen.

Mo 22.03.21 (A-Gruppe) und Di. 23.03.21 (B-Gruppe): Wechselunterricht nach Plan

Wegen der parallel zum Unterricht laufenden Kommunikationsprüfungen soll der Unterricht an diesen beiden Tagen im bisherigen Wechselmodel nach Plan in den bekannten A- und B-Klassengruppen erfolgen. Beachten Sie jedoch die Ausnahmeregelung für die 13c (Koe) am Di. 23.03. und Mi. 24.03.21)

Mi. 24.03.21, 1.-6. Stunde (A-Gruppe):       L1-Unterricht

Do. 25.03.21, 1.-6. Stunde (L2A-Gruppe): L2–Unterricht

Um an den beiden L2-Tagen (zweiter am Di. 30.03.) eine gleichmäßige Gruppen-einteilung zu gewährleisten, soll hier eine von den Klassengruppen abweichende Aufteilung erfolgen, die Sie ebenfalls im Dateispeicher unter Q4 Pläne finden. Lerngruppen von weniger als 15 SuS können, müssen aber nicht geteilt werden.

Fr. 26.03.21: Unterricht in den Kursen des 3. Prüfungsfaches

An den beiden Tagen, die für die Kurse des 3. Prüfungsfaches vorgesehen sind (zweiter am Mi. 31.03.) folgt die Zusammensetzung der Lerngruppen den Prüfungsgruppen der einzelnen Prüferinnen und Prüfer entspricht. Da mit Ausnahme der drei Mathematik-Gruppen von Eu, Hei und Sö die Gruppengrößen jeweils zum Teil deutlich unter 15 SuS liegen, erfolgt der Unterricht an diesen beiden Tagen auch nicht nach dem Wechsel-modell sondern in vollem Umfang als Präsenzunterricht. Die drei großen Mathe-Gruppen werden nach dem Parallelmodell in nebeneinanderliegenden Räumen unterrichtet. Prüfungsgruppen von 3 und weniger Prüflingen können nach Absprache mehrerer Prüfer*innen eines Faches auch komplett oder phasenweise zusammengelegt werden, um Synergieeffekte zu nutzen. Über die konkrete Umsetzung in Ihrer Prüfungsgruppe informiert Sie Ihre Prüferin oder Ihr Prüfer.

Mo. 29.03.21, 1.-6. Stunde (B-Gruppe):    L1-Unterricht

Di. 30.03.21, 1.-6. Stunde (L2B-Gruppe):    L2-Unterricht

Mi. 31.03.21: Unterricht in den Kursen des 3. Prüfungsfaches

Do. 01.04.21: Zeugnisausgabe, Zulassung zu den schriftlichen Abiturprüfungen, Ausgabe der Themen für die Präsentationsprüfungen (Sonderpläne)