Schuljahresbeginn 2020/21

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich freue mich, dass wir ab Montag an unserer Schule wieder den Regelbetrieb aufnehmen und Ihnen in vollem Umfang Unterricht gemäß der Kerncurricula und der geltenden Stundentafel für die gymnasiale Oberstufe anbieten können. Nicht zuletzt die wieder steigende Anzahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus zeigt uns aber auch, dass wir uns noch für eine ganze Weile auf eine „neue Realität“ an unseren Schulen einstellen müssen. Daher hat eine Arbeitsgruppe von Lehrerinnen und Lehrern in den Ferien ein Konzept entwickelt, auf dessen Grundlage wir den Unterricht und den Alltag an unserer Schule unter Beachtung der aktuellen Hygienepläne bis auf Weiteres organisieren werden.

Wir alle sind jetzt dazu aufgerufen, durch Beachtung dieser Regeln und einer Kultur der Achtsamkeit auch außerhalb der Schule mit dazu beizutragen, dass der Präsenzunterricht nicht schon bald wieder in einzelnen Kursen, Klassen oder der ganzen Schule wieder vorübergehend eingestellt werden muss. Natürlich liegt dies nicht allein in unserer Hand.

Unser Konzept umfasst daher auch eine Reihe von Maßnahmen, mit denen wir uns gezielt auf Situationen vorbereiten und einstellen können, in denen wir den Präsenzunterricht teilweise oder vollständig durch digitalen Unterricht ersetzen müssen. Damit wollen wir gewährleisten, dass Sie, wenn nötig, auch im Rahmen des Homeschoolings angemessen auf die Abiturprüfungen vorbereitet werden können.

Wir haben auf unserer Gesamtkonferenz am Fr. 14.08.2020 das von der Arbeitsgruppe vorgestellte Konzept „Aktionsplan Schuljahresbeginn“ noch einmal ausführlich beraten und abgestimmt. Ich werde Sie und Ihre Eltern Anfang nächster Woche über die wichtigsten Eckpunkte und Maßnahmen unseres Aktionsplans in einem gesonderten Schreiben informieren.

Der Unterricht beginnt am Montag, den 17.08.2020 für alle Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphasen 1 und 2 um 7:50 Uhr mit einer Doppelstunde im Klassenverband. Dort erhalten Sie von Ihrer Tutorin bzw. Ihrem Tutor Ihre Stundenpläne und alle weiteren Informationen zum Schuljahresbeginn. Die neuen Klassenlisten und Ihren jeweiligen Klassenraum können Sie ab sofort im Schulportal>Für alle SuS>Q1 Pläne bzw. Q3 Pläne einsehen. Den neu aufgenommenen Schülerinnen und Schülern der Q1 bzw. Q3, die noch keinen Zugang zum Schulportal haben, werden wir die Nummer Ihres Klassenraums Freitagnachmittag per Mail oder telefonisch zukommen lassen. Wer seine Zugangsdaten zum Schulportal vergessen hat, findet seine Klassenliste auch wie folgt:

Q1 Aushang vor dem Lernzentrum im 1.OG

Q3 Aushang im Lichthof im 2. OG.

Für die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase beginnt der Unterricht am Dienstag, den 18.08.2020, um 8:30 Uhr ebenfalls in Ihrem neuen Klassenraum bei Ihrer Tutorin bzw. Ihrer Tutorin. Unsere traditionelle Aufnahmefeier am Montagnachmittag kann in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Wir haben Sie bereits auf dem Postweg darüber informiert. In dem Ihnen zugegangenen Schreiben finden Sie die Nummer des Klassenraums, die Bezeichnung Ihrer Klasse und den Namen Ihrer Tutorin bzw. Ihres Tutors.

Schon jetzt bitte ich Sie um Ihr Verständnis, dass der Unterricht in der ersten Schulwoche jeweils nach der 6. Stunde schließt. An den Nachmittagen tagen jeweils die Fachkonferenzen, um die notwendigen inhaltlichen und organisatorischen Absprachen für das neue Schuljahr zu treffen.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins neue Schuljahr und viel Erfolg für Ihren Weg zum Abitur an unserer Schule.

Harald Stripp, Schulleiter