Wiederaufnahme des Unterrichts für die Einführungsphase

Ab sofort können die Stundenpläne und Gruppeneinteilungen für alle Klassen auch im Schulportal eingesehen werden: Schulportal > Schule > Dateispeicher > Für alle SuS

Sehr geehrte Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern!

Wie Sie sicherlich schon von den Tutorinnen und Tutoren sowie aus der Presse erfahren haben, wird ab Mo., 18. 05. 2020, auch der Präsenzunterricht für die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase wieder aufgenommen werden – zumindest in einigen Fächern und in kleineren Lerngruppen. Wenn die Schülerinnen und Schüler am Montag zum ersten Mal nach acht Wochen in die Schule kommen, werden sie allerdings feststellen, dass Schule und Unterricht erst einmal nicht so weitergehen werden, wie sie es bislang gewohnt waren.

Bei all unseren organisatorischen Planungen des Schulbetriebs für die nächsten Wochen stand die Beachtung der Hygienevorschriften und Abstandsregeln im Vordergrund. Dabei haben wir darauf geachtet, im Rahmen unserer Möglichkeiten alles zu tun, um das Ansteckungsrisiko für Sie als Schülerinnen und Schüler und natürlich auch für Ihre Lehrerinnen und Lehrer zu minimieren. Da man noch mitten in den Forschungsarbeiten zum Corona-Virus steckt, sind Vorsicht und Rücksicht im Umgang miteinander ein umso wichtigeres Gebot. Wenn Sie dies beachten, tragen Sie nicht nur für Ihre eigene Gesundheit Verantwortung, sondern auch für die Ihrer Familie und Lehrkräfte. Sie können andere auch dann anstecken, wenn Sie selber keine Symptome aufweisen.

Daher haben wir den Schulbetrieb bis auf Weiteres auch so organisiert, dass für Sie alle der direkte Kontakt in der Schule auf den Austausch mit Ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie auf einen eher kleinen Kreis Ihrer Mitschülerinnen und -mitschüler während des Unterrichts beschränkt werden soll.

Stundenplangestaltung ab dem 18.05.2020

  • Laut Erlass des Kultusministers vom 07.05.2020 soll der Präsenzunterricht für die E2 ab 18.05.2020 unter Berücksichtigung der schulischen Rahmenbedingungen (Gebäude, Klassen-/Kurssystem) nur in einem Teil der Fächer wiederaufgenommen werden. Vorrang bei der Planung haben die Durchführung der mündlichen Abiturprüfungen sowie die Klausuren in der Q2. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren haben wir entschieden, dass der Präsenzunterricht vom 18.05. bis 28.05.2020 vorerst in den Fächern des L1 sowie in Deutsch und Mathematik stattfinden wird.
  • Wir haben den Stundenplan so gestaltet, dass alle Klassen und die Kurse des L2 in zwei Gruppen von maximal 15 Schülerinnen und Schülern aufgeteilt werden. Täglich wird ein Fach im Umfang von 2,5 Zeitstunden unterrichtet. Das entspricht drei Unterrichtsstunden plus einer kurzen Pause.
  • Die A-Gruppen erhalten Unterricht in einem Block am Vormittag, die B-Gruppen entsprechend am Nachmittag. Die Stundenpläne und Gruppeneinteilungen erhalten Sie am Freitag, 15.05.2020, von Ihren Tutorinnen und Tutoren. Diese Einteilungen sind bindend. Bitte beachten Sie auch, dass wir einen gestaffelten Unterrichtsbeginn vorgesehen haben, um größere Menschenansammlungen in den Fluren zu vermeiden. Alle Pläne und Info-Schreiben finden Sie nach Veröffentlichung immer auch im Schulportal > Schule > Dateispeicher > Ordner E2 .
  • Im Blockunterricht kann nur ein Teil der Pflichtstunden unterrichtet werden. Daher wird der Präsenzunterricht in Mathematik und Deutsch sowie im L1 auch weiterhin durch digitale Lernangebote ergänzt. Die Beschulung in den anderen Fächern erfolgt vorerst nur in Form des Homeschoolings. Bei der inhaltlichen Schwerpunktsetzung werden die Lehrkräfte den Focus dabei auf die für die erfolgreiche Mitarbeit in der Qualifikationsphase unbedingt notwendigen Kernkompetenzen richten. Inwieweit diese Angebote später im Rahmen von Präsenzphasen vertieft werden, ist noch zu klären und hängt auch vom weiteren Verlauf der Pandemie ab.

Leistungsbewertung und Zulassung zur Qualifikationsphase:

Grundsätzlich gilt, dass nur solche Leistungen bewertet (=benotet) werden dürfen, die sich auf Inhalte beziehen, die im Präsenzunterricht behandelt wurden. Klausurersatzleistungen oder Aufgaben, die im Homeschooling bearbeitet wurden, können also nur dann in die Leistungsbewertung einfließen, wenn sie sich auf im Präsenzunterricht erarbeitete Themen beziehen. Alle anderen Leistungen, die im Homeschooling erbracht wurden, können nur auf besonderen Wunsch einzelner Schülerinnen und Schüler benotet werden, zum Beispiel wenn diese dadurch ihre Noten verbessern können.

Grundsätzlich werden die Entscheidungen über die Zulassung zur Qualifikationsphase auf der Grundlage der Noten im Halbjahreszeugnis der E2 getroffen. Gemäß Erlass vom 30.04.2020 Abs. 3 gilt aber:  Werden die Versetzungsbedingungen in diesem Schuljahr nicht erfüllt, erfolgt trotzdem ein „Aufrücken“ in die nächst höhere Stufe.

Demnach sind Schülerinnen und Schüler am Ende des laufenden Schuljahres auch dann im Rahmen der Zulassungskonferenzen zur Qualifikationsphase zuzulassen, wenn die Voraussetzungen des § 12 OAVO nicht erfüllt sind.

Alle Schülerinnen und Schüler der E2 werden rechtzeitig von ihren Tutorinnen und Tutoren zu ihrem aktuellen Leistungsstand beraten. Zu diesem Zweck wurden für alle Fächer die Zwischennoten mit Stand 13.03.2020 erfasst, die Sie als Schülerinnen und Schüler im Schulportal > Unterricht einsehen können. Bei der Beratung wird insbesondere auch darauf geschaut, inwieweit aufgrund der bisher gezeigten Leistungen eine erfolgreiche Mitarbeit in der Qualifikationsphase zu erwarten ist. Andernfalls sollte eine freiwillige Wiederholung der Einführungsphase in Betracht gezogen werden. Ein entsprechender Antrag muss bis spätestens 22.06.2020 über die Tutor*innen bei der Schulleitung eingereicht und auf den Zulassungskonferenzen beraten werden.

Beachtung der Hygienevorschriften und Abstandsregeln in der Schule

Im Schulgebäude gilt bis auf Weiteres „Einbahnverkehr“:

Die Schüler*innen betreten das Schulgebäude nur durch den Eingang zur Sophienstraße und begeben sich direkt über das vordere Treppenhaus in ihren Unterrichtsraum (siehe Plan).

Visualisierte Darstellung von Betreten und Verlassen des Schulgebäudes
  • Während des Unterrichts dürfen die Schüler*innen die Klassen nur einzeln verlassen, um auf die Toilette gehen zu können (wie bei Klausuren).
  • Nach etwa der Hälfte der Zeit ist es sinnvoll, eine gemeinsame Pause im Unterrichtsraum zu machen und einmal gut durchzulüften.
  • Nach Ende des Unterrichtsblocks verlassen die Schüler*innen das Schulgelände auf direktem Wege und nur über das hintere Treppenhaus und den Ausgang Georg-Speyer-Straße.
  • In jedem Unterrichtsraum und in den Toilettenräumen gibt es immer ausreichend Seife, Desinfektionsmittel und Papierhandtücher.

Die Toiletten und Klassenräume, werden außerplanmäßig auch zwischen 12:00 und 13:00 Uhr (während des Wechsels der Blöcke) gereinigt und die Tischoberflächen und Türklinken desinfiziert.

  • „Maskenpflicht“: Bitte tragen Sie in den Fluren und in den Treppenhäusern Atemschutzmasken!
  • Das Sekretariat ist für Schüler*innen von 7:30 – 13:30 Uhr geöffnet.

Bitte beachten Sie auch folgende Hinweise:

Schüler*innen, die ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf der Krankheit COVID-19 tragen, sind von der Teilnahme am Präsenzunterricht befreit.

  • Ein erhöhtes Risiko ist mit verschiedenen Grunderkrankungen (z.B. Herzkreislauf-erkrankungen, Diabetes, Atemwegserkrankungen) und Erkrankungen, die mit einer Immunschwäche einhergehen, verbunden.
  • Die Befreiung von der Teilnahme am Präsenzunterricht gilt auch für Schüler*innen die mit Angehörigen einer solchen Risikogruppe (auch mit Personen im Alter von 60 und älter) in einem Haushalt leben.
  • Wenn Sie zu einer dieser Gruppen gehören, bleiben Sie bitte zuhause. Sie werden weiterhin von Ihren Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen des Homeschoolings unterrichtet und betreut. Eine Benotung ist auf Grundlage der bis zum 13.03.20 gezeigten Leistungen gewährleistet, positive Leistungen im Rahmen des Homeschoolings können auf Ihren Wunsch auch bei der Benotung berücksichtigt werden.
  • Betroffene Schülerinnen und Schüler bzw. deren Erziehungsberechtigte richten bitte einen entsprechenden Antrag auf Unterrichtsbefreiung über Ihre Tutorinnen und Tutoren an die Schulleitung vor. Ein Nachweis in Form eines ärztlichen Attests oder einer amtlichen Bescheinigung ist erforderlich.

Ausleihe von PCs, Arbeitsplätze in der Schule

Die Arbeits- und Lernbedingungen im Homeschooling sind nicht immer einfach. Eine Umfrage hat gezeigt, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler zuhause einen PC, ein Laptop oder einen eigenen Arbeitsplatz zur Verfügung haben.

Daher haben wir 15 PCs aus unserem Bestand vorbereitet, die ab sofort ausgeliehen werden können. Die Tutor*innen werden den Bedarf an einem Leihgerät in ihren Klassen abfragen.

Weiterhin haben wir 2 Arbeitsplätze in unserer Bibliothek vorbereitet, die Schüler*innen zum ruhigen Arbeiten nach Vorreservierung in bestimmten Zeitfenstern nutzen können. Bei Bedarf wenden Sie sich direkt an Frau Koenen (a.public@gmx.biz).

Beratungsangebot des Beratungsteams

Das Beratungsteam kann Ihnen leider aufgrund der Corona-Lage nur sehr eingeschränkt eine Face-to-Face-Beratung anbieten. Dennoch wissen wir, dass sich Ihre Sorgen und Nöte während des Krisenzustandes nicht einfach in Luft auflösen. Daher gilt nach wie vor: Bei Problemen und Konflikten, bei Fragen oder Sorgen kontaktieren Sie uns gerne per Mail oder telefonisch! Weiteres entnehmen Sie dem Aushang an der B-Team-Tür.

Ioannis Dimitriadis (IFZ): Ioannis.Dimitriadis@ifz-ev.de    069-77 79 16 oder 069 – 24 79 56 71

Nazja Eryilmaz (IFZ):      Nazja.Eryilmaz@ifz-ev.de          069-77 79 16 oder 069 – 24 79 56 71

Miriam Kneller (MBS):     m.kneller@mbs-ffm.de

Fehmi Odabas (IFZ):        fehmi.odabas@ifz-ev.de           069 – 30 03 89 99 – 13/ -10 oder 069 – 94 34 44 40


Ich wünsche allen einen guten Start und ein gutes Gelingen in der nächsten Woche.

Harald Stripp, Schulleiter