Der DS-Kurs besucht „Yo Bro“ im Bockenheimer Depot

Am Donnerstag, den 6. Oktober 2022, traf sich der DS-Kurs aus dem Jahrgang 12 und 13 vor dem Bockenheimer Depot, um ein besonderes Stück anzuschauen.

Was ist die Familie? Was macht eine Familie aus? Wie divers ist kann eine Familie sein?

Auf diese und ähnliche Fragen gab es in dem Theaterstück Yo Bro von Joana und Aljoscha Tisc eine Fülle von Antworten.

Beeindruckend für uns Schüler*innen war die Leistung der Schauspieler*innen, die in verschiedene

Rollen schlüpften, vom Vater, Mutter, Kindern bis zu Beyonce und Alf. Auch wurden die Rollen durch Gestik, Mimik und Sprache, wie beim Lip Sync, überzeugend dargestellt. Im anschließendem Podiumsgespräch mit den Darsteller*innen erklärte Joana Tischkau, dass man das Lip Sync nicht unterschätzen sollte, da es sehr herausfordernd sein kann, den richtigen Einsatz nicht zu verpassen. Auch gab es sehr viele Requisiten und Kostüme, so kamen Kleider, Röcke, Latzhosen sowie auch das Alf-Kostüm und Kelly-Family-Kostüme zum Einsatz. Zudem setzte man Gegenstände wie Brille, Einkaufstüten und Möbel teilweise polyfunktional ein. Besonderes die Körpersprache spielte eine große Rolle, denn die Schauspieler*innen mussten ihre Körperhaltung der Musik anpassen und anhand der Körperhaltung dem Publikum zeigen, in welcher Beziehung sie zu den anderen stehen. Es wurden auch viele Medien wie Musikvideos, Radio, Fernseher, Telefon etc. eingesetzt.

Das Theaterstück Yo Bro wies keinen typischen Theaterablauf mit Höhepunkt und Konflikt auf und besaß auch keinen eindeutigen roten Faden.

Die Aufführung dauerte etwa 60 Minuten. Danach hatten wir die Gelegenheit, zusammen mit Frau Mutl, die auch im Stück mitgespielt hatte, der Regisseurin Joana Tischkau, ihrem Zwillingsbruder Aljoscha Tischkau und den Schauspieler*innen Fragen zu stellen. Das war für uns Schüler*innen eine tolle Gelegenheit, einmal direkt in Kontakt mit den Schauspieler*innen zu treten, was im Theater nicht so einfach möglich ist.

Das Stück gab uns allen einen guten Eindruck davon, wie man mit Hilfe von Lip Sync ein Theaterstück auf die Beine stellen kann, ohne sich an den klassischen Ablauf eines Theaterstücks halten zu müssen.

(Anabela Maskaljević)

Kaya Otto, Silvie Mutl, Joana Tischkau, Aljoscha Tischkau, Karl-Ishan Barta